Neue Kampagne der Stadt Friedrichshafen stellt Teamgeist kunstvoll in den Mittelpunkt

Neue Kampagne der Stadt Friedrichshafen stellt Teamgeist kunstvoll in den Mittelpunkt
Bürgermeister Dieter Stauber präsentiert gemeinsam mit Projektleiterin Vanessa Hauch den Messestand in der neuen Gestaltung. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT

Die Stadt Friedrichshafen startete am 22. Januar eine neue Imagekampagne, um ihr Profil als Arbeitgeber zu schärfen. Bei der kreativen Umsetzung der Kampagne wurde auch ein KI-Tool genutzt, um neue Bilder im Stil bekannter Künstler zu generieren.

Das Ergebnis: Eine Kunst-Kampagne, die Aufmerksamkeit weckt, neugierig macht und vor allem eines betont: den Teamgeist bei der Stadt Friedrichshafen. Die Kampagne wird auffallen, da sind sich alle Beteiligten einig: „Und das ist auch gut so“, sagt Oberbürgermeister Andreas Brand.

„Denn wir wollen gute Mitarbeitende an uns binden sowie gewinnen. Und wir wollen zeigen: Unsere Mitarbeitenden werden gebraucht, sie sind wichtig für die Gesellschaft, für das Gemeinwesen und das Zusammenleben in unserer Stadt – das macht die Arbeit für die Stadt Friedrichshafen auch so sinnstiftend und wertvoll.“

Die Kampagne zeichnet sich aktuell durch vier Kunstmotive aus, die noch erweitert werden. Dazu der passende Slogan: „Teamwork. Nach allen Regeln der Kunst!“ Entwickelt wurde beides in einem gemeinsamen Prozess mit der Agentur SCHWIND‘. Die Agentur hat sich zunächst die Stadtverwaltung genauer angeschaut, eine Mitarbeitenden-Befragung ausgewertet und einen Workshop zur Arbeitgebermarke der Stadt durchgeführt. Eine Projektgruppe erarbeitete gemeinsam mit der Agentur die neue Arbeitgebermarke.

„Dass wir mit dem Teamgeist als Leitidee für die Kampagne arbeiten wollen, wurde uns schnell bewusst. Alle Beteiligten haben genau diesen Wert sehr klar und fast schon selbstverständlich als Alleinstellungsmerkmal der Stadt Friedrichshafen als arbeitgebende Institution herausgearbeitet“, betont Antje Borm-Flammersfeld von SCHWIND‘. „Wichtig war uns von Anfang an: Wir wollen über die Inhalte Interesse wecken.“

Der Teamgeist als Leitidee und der Slogan „Teamwork. Nach allen Regeln der Kunst!“ führten dann zur Idee für die Visualisierung: Zum Einsatz kam das Text-to-Image Tool Midjourney, das mittels künstlicher Intelligenz aus textlichen Beschreibungen Bilder erzeugen kann. Entstanden sind in einem mehrstufigen Prozess neue Bilder im Stil weltbekannter Künstler.

Alle Motive greifen Teamsituationen in unterschiedlichen Berufsfeldern auf. Die vier Kampagnenmotive erinnern an die Pop-Art-Werke von Roy Lichtenstein, an Picassos kubistische Phase, an Vincent van Gogh und seine charakteristische Pinselführung sowie an August Macke, einer der bekanntesten expressionistischen Maler Deutschlands.

Die Kampagne richtet sich zunächst an junge Berufseinsteiger, die sogenannten Young Professionals mit abgeschlossener Berufsausbildung und keiner oder wenig Berufserfahrung. Aber natürlich sollen auch Bewerber mit Berufserfahrung, zukünftige Auszubildende und dual Studierende angesprochen werden. Die ersten Motive zielen vor allem auf die bei der Stadt besonders gefragten Ingenieure, Verwaltungsfachangestellte sowie Erzieher. Als allgemeines Motiv kommt das Pop-Art-Motiv zum Einsatz.

„Die Kampagne ist einzigartig, sowohl von den Motiven, aber auch von der Machart und der Nutzung von KI bei der Entwicklung“, freut sich Oberbürgermeister Brand. „Wir wollen damit aber nicht nur Aufmerksamkeit schaffen, sondern klar machen: Wir wollen noch stärker kommunizieren, wie wertvoll und sinnstiftend unser Tun und Handeln für die Gesellschaft ist, nicht nur in Krisen und im Katastrophenfall, sondern jeden Tag aufs Neue und für uns alle.“

Die Kampagne wird vorwiegend in Friedrichshafen und Umgebung laufen, sowohl auf Plakaten, in Stellenanzeigen, in Print- und Online-Medien und natürlich über Social-Media-Kanäle.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)