Jurysitzung beim Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“

Jurysitzung beim Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“
Jurysitzung im Jugendwettbewerb (von links): Carmen Angrik (Marketing, Volksbank Bodensee-Oberschwaben), Constanze Funke (freischaffende Künstlerin), Barbara Ehrle (Nachhaltigkeitsmanagerin, Volksbank Bodensee-Oberschwaben), Claudia König (Lehrerin) und Margret Ziesel (Kunstvermittlerin). (Bild: Volksbank Bodensee-Oberschwaben)

WOCHENBLATT

Rund 2.700 Beiträge machen es der Jury nicht einfach: Die fachkundigen Jurymitglieder suchen aus allen Beiträgen die Gewinner auf Ortsebene aus. Die Siegerehrung findet im Mai statt.

Am 7. März 2024 fand die diesjährige Jurysitzung des 54. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ in den Räumlichkeiten der Volksbank Bodensee-Oberschwaben in der Lindauer Straße in Tettnang statt.

Der Internationale Jugendwettbewerb erfreut sich in der Region Bodensee-Oberschwaben weiterhin großer Beliebtheit: Insgesamt wurden 2.670 beeindruckende Bilder von Schülern der 1. bis 10. Klasse eingereicht. 23 Schulen mit 154 Klassen aus dem Geschäftsgebiet der Bank haben am Wettbewerb teilgenommen. Unter dem Leitmotiv „Der Erde eine Zukunft geben“ setzten die Kinder und Jugendlichen ihre kreativen Impulse in beeindruckende Kunstwerke um.

Die Sichtung dieser vielfältigen Beiträge erfolgte durch eine sachkundige Jury, zusammengestellt von Carmen Angrik, die den Internationalen Jugendwettbewerb bei der Volksbank Bodensee-Oberschwaben koordiniert. Die Jury setzte sich zusammen aus erfahrenen Künstlerinnen und engagierten Pädagoginnen. Mit Barbara Ehrle war in diesem Jahr auch eine Nachhaltigkeitsmanagerin der Volksbank Bodensee- Oberschwaben Bestandteil der Jury, um dem Thema auch inhaltlich gerecht zu werden.

Die Expertinnen bewerteten nicht nur die gestalterische Qualität der Werke, sondern auch die tiefe Auseinandersetzung mit dem diesjährigen Wettbewerbsthema, das den Blick auf die ökologischen Herausforderungen unserer Zeit richtet.

Die Gewinner müssen sich derweil noch etwas gedulden, bis sie von ihrem Glück erfahren: Im Mai dieses Jahres erfolgt die Bekanntgabe der 50 Ortspreisträger im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung. Die ausgezeichneten Schüler dürfen sich nicht nur auf Anerkennung, sondern auch auf attraktive Preise freuen.

Der Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Talente in ihrer kreativen Entwicklung zu fördern und sie dazu zu inspirieren, ihre Gedanken und Visionen künstlerisch auszudrücken. Die Volksbank Bodensee-Oberschwaben bedankt sich herzlich bei allen Lehrern und deren Schülern für ihre engagierte Teilnahme. Der Wettbewerb trägt dazu bei, das Bewusstsein für nachhaltige Themen zu stärken und die nächste Generation dazu zu ermutigen, sich aktiv für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen.

Weitere Informationen zum Jugendwettbewerb und den Start des nächsten Wettbewerbs, der am 1. Oktober wieder ausgeschrieben wird, finden Sie auf der Homepage der Volksbank Bodensee-Oberschwaben: www.vb-bo.de/jugendcreativ

(Pressemitteilung: Volksbank Bodensee-Oberschwaben)