Gibt es Grenzen für Künstliche Intelligenz? Studium Generale geht im Februar weiter

Gibt es Grenzen für Künstliche Intelligenz? Studium Generale geht im Februar weiter
Prof Hans Ulrich Gumbrecht bei seinem Vortrag über die historischen Zusammenhänge der Künstlichen Intelligenz in der Black Box der Zeppelin Universität. (Bild: ZU/Michael Scheyer)

WOCHENBLATT

Die Zeppelin Universität (ZU) setzt im Spring-Semester 2024 die Vorlesungsreihe Studium Generale für akademisch interessierte Gasthörer fort. In vier weiteren Vorlesungen werden die Grenzen der Künstlichen Intelligenz (KI) behandelt.

Der Titel der Vortragsreihe lautet „Faktor Mensch – Was entscheiden wir in einer digitalisierten Welt noch selbst?“ Im vergangenen Fall-Semester wurden hier Fragen erörtert, wie zum Beispiel: Wie kommunizieren Menschen und Maschinen? Wann verliert der Mensch die Kontrolle? Wie schützen wir uns vor Cyber-Angriffen? Wie verändert KI Demokratie und Öffentlichkeit?

Im Februar geht es weiter mit einem Vortrag von Prof. Roman Beck. Als Leiter des European Blockchain Center in Kopenhagen sieht er einen Paradigmenwechsel im Umgang des Menschen mit Maschinen, die zunehmend miteinander interagieren. Den zweiten Vortrag hält Dr. Lars Schatilow. Als Experte für die Einführung von KI in Organisationen stellt er Fragen wie: Sollte man Algorithmen eine Haltung vorschreiben? Was sind überhaupt die ethischen Fragen in der KI? Im dritten Vortrag untersucht Prof. Matthias Weiß die Kreativität von KI.

Der Innovationsmanagement- und Transformationsforscher setzt sich kritisch damit auseinander, was es bedeutet, visuelle und verbale Inhalte durch KI erstellen zu lassen. Den Abschluss bildet Prof. Jörn von Lucke mit einem Vortrag darüber, warum die Bürger die KI für Staat und Verwaltung mitgestalten sollten.

Bis dahin empfehlen wir eine neue Folge des ZU-Podcasts, die perfekt zum Thema passt: Prof. Hans Ulrich Gumbrecht reflektiert in seinem Vortrag „Von der Kritischen zur Künstlichen Intelligenz“ das Verhältnis zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz. Die Podcast-Folge finden Sie in allen Audio-Dienstleistern oder unter dem Internetlink.

Die vier Termine für das Spring-Semester 2024 stehen fest:

Handelnde Algorithmen – Wie autonome Systeme sich und uns organisieren

Donnerstag, 22. Februar 2024, 18 Uhr: Prof. Roman Beck von der IT-University Kopenhagen | Black Box, ZF Campus im Fallenbrunnen

Der Vortrag findet in Kooperation mit dem Zeppelin Museum statt, das den Referenten für das Studium Generale gewinnen konnte.

Ethische KI – Einfach freien Lauf lassen oder an die Leine nehmen?

Donnerstag, 7. März 2024, 18 Uhr: Lars Schatilow von IBM | Alfred-Colsman-Forum, ZF-Campus im Fallenbrunnen

Kreative KI – Können Maschinen so kreativ sein wie Menschen?

Donnerstag, 28. März 2024, 18 Uhr: Prof. Matthias Weiß | Alfred-Colsman-Forum, ZF-Campus im Fallenbrunnen

Unsere KI – Warum wir Bürger die KI für Staat und Verwaltung mitgestalten müssen

Donnerstag, 18. April 2024, 18 Uhr: Prof. Jörn von Lucke, Alfred-Colsman-Forum, ZF-Campus im Fallenbrunnen

Alle aktuellen Infos und Gebühren gibt es im Internet unter zu.de/ki

(Pressemitteilung: Zeppelin Universität)