Europäische Mobilitätswoche in Friedrichshafen: „Park(ing) Day“ in der Nordstadt

Europäische Mobilitätswoche in Friedrichshafen:  „Park(ing) Day“ in der Nordstadt
Der Park(ing)Day 2022. (Archivbild: Stadtmarketing Friedrichshafen)

WOCHENBLATT

Stadt und Stadtmarketing Friedrichshafen organisieren am Sonntag, 17. September von 12 bis 18 Uhr den „Park(ing) Day“ in der Nordstadt. Der „Park(ing)Day“ ist Teil der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. September bis 22. September. Anwohner, Vereine und Firmen können Parkplätze für ein paar Stunden kreativ nutzen. Wer eine Idee hat und mitmachen möchte, kann sich noch anmelden.

„Für den Park(ing)Day sind gute Ideen gefragt, wie die Parkplätze anders genutzt werden könnten: als Spielplätze, als Picknick-Fläche, als Mal-Fläche, als Flohmarkt-Standort oder Liegefläche zum Entspannen. Auch Passanten, die zufällig vorbeikommen, sollen zum Verweilen animiert werden“, ruft Stefan Dunkenberger, Leiter der Abteilung Mobilität und Verkehr zum Mitmachen auf.

Bisher haben sich schon zahlreiche Vereine, Firmen und Einzelpersonen mit tollen Ideen für den Park(ing)Day angemeldet. Aber es gibt noch freie Standplätze. Wer eine tolle Idee hat und noch nicht angemeldet ist, kann dies noch bis Donnerstag, 30. Juni tun. Dem Ideenreichtum sind kaum Grenzen gesetzt.

Möglich sind beispielsweise auch kleine Platzkonzerte, Spielangebote für Kinder oder Tauschtische. Auch ein gemütlicher Nachbarschaftstreff oder Bewirtungsangebote sind denkbare Möglichkeiten, um den Straßenraum zu beleben. Die beste nachhaltige Idee zur Nutzung des Straßenraums wird dieses Jahr auch prämiert und mit einem attraktiven Preis belohnt.

Zur Unterhaltung der Gäste gibt es ein interessantes Rahmenprogramm auf der Bühne, Kinderangebote und Bewirtung auf dem Markthallenvorplatz. Interessierte können sich unter www.friedrichshafen.de/mobilitaetswoche informieren und anmelden.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)