Erster Bürgermeister Fabian Müller empfing 22 Schüler und ihre Betreuerinnen vom Ersten Gymnasium Sarajevo gemeinsam mit zwei Lehrerinnen aus dem Graf-Zeppelin-Gymnasium und dem Karl-Maybach-Gymnasium im Großen Sitzungssaal des Rathauses.
„Ein Schüleraustausch ermöglicht Ihnen, in ein anderes Land zu blicken, Freundschaften über Ländergrenzen hinweg zu schließen, Erfahrungen zu sammeln, Sprachkenntnisse zu erweitern und in eine andere Lebenswelt einzutauchen“, so Erster Bürgermeister Fabian Müller.
Er gab den Jugendlichen einen Einblick in die Geschichte der Stadt und die Zeppeline, die für Friedrichshafen bis heute mit dem Zeppelin NT prägend sind. Für den Aufenthalt in Friedrichshafen wünschte er ihnen viele unvergessliche Erlebnisse.
Neben dem Besuch im Rathaus standen zahlreiche interessante Angebote auf dem Programm: Stadtrallye, Besuch im Zeppelin Museum, Besichtigung der Pfahlbauten in Unteruhldingen, Besuch auf dem Affenberg in Salem sowie eine Fahrt nach Tübingen mit dem Besuch im Museum Ritter (Ritter Sport) und einer Stocherkahnfahrt auf dem Neckar.
Außerdem nahmen die Schüler am Unterricht im Graf-Zeppelin-Gymnasium und am Karl-Maybach-Gymnasium teil. Natürlich blieb auch genügend Zeit in den Gastfamilien, um am täglichen Leben und am Miteinander teilzuhaben.
Organisiert wurde der Aufenthalt von Claudia Keller und Anke Roll vom Karl-Maybach-Gymnasium und Dagmar Mader und Rebekka Schnell vom Graf-Zeppelin-Gymnasium. Der Besuch von Häfler Schülern in Sarajevo ist für Oktober 2023 geplant.
(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)