Einladung vom Ministerpräsidenten: Junge Gemeinderäte nehmen am Jahresempfang teil

Einladung vom Ministerpräsidenten: Junge Gemeinderäte nehmen am Jahresempfang teil
Anna Hochmuth und Felix Bohnacker haben die Grünen-Fraktion im Neuen Schloss vertreten. Außerdem waren Matthias Eckmann (SPD, 2. von links) und Sander Frank (Die Linke, 2. von rechts) mit ihren Begleitungen in Stuttgart dabei. (Bild: privat)

WOCHENBLATT

Anna Hochmuth und Felix Bohnacker durften am Neujahrsempfang der Landesregierung teilnehmen. Die Veranstaltung im Neuen Schloss Stuttgart stand in diesem Jahr unter dem Motto „Baden-Württemberg – jung und engagiert“ im Zeichen des Ehrenamts.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann betonte die beeindruckende Vielfalt des Engagements im Land und hob dabei die Rolle junger Menschen hervor. Eingeladen waren ehrenamtlich engagierte Menschen aus unterschiedlichen Bereichen unter 30.

„Es war ein einmaliges Erlebnis in einer tollen und feierlichen Atmosphäre im Neuen Schloss“, waren sich Anna Hochmuth und Felix Bohnacker einig. Insgesamt 800 Gäste nahmen an dem Empfang teil und hörten die Ansprache von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Am Rande des Stehempfangs nutzten die beiden die Gelegenheit, mit anderen Gästen ins Gespräch zu kommen – unter anderem mit Swantje Sperling, der Sprecherin für Kommunalpolitik in der grünen Landtagsfraktion. „So nah an der Landespolitik zu sein, motiviert mich für die weitere politische Arbeit“, freute sich Anna im Hinblick auf den bevorstehenden Kommunalwahlkampf.

Aus dem Häfler Gemeinderat waren außerdem Matthias Eckmann (SPD) vertreten, der von Linda Amazu aus Markdorf begleitet wurde. Die beiden bildeten bei der Neugründung des Jugendparlaments in Friedrichshafen das Vorstandsduo. Sander Frank (Die Linke) kam in Begleitung von Susana Pereira-Dias, ebenfalls von den Linken. 

(Pressemitteilung: Bündnis 90/DIE GRÜNEN)