Bodensee-Luftaufnahmen 1926 und heute – Ein Vortrag von Rolf Zimmermann

Bodensee-Luftaufnahmen 1926 und heute – Ein Vortrag von Rolf Zimmermann
Die Aufnahmen zeigen das Bodenseeufer mit den wichtigsten und markantesten Bauwerken, zahlreiche Industrieanlagen und größere Gewerbebetriebe, teils aufgenommen während des Hochwassers 1926. (Bild: Willy Truckenbrodt)

WOCHENBLATT

Vor rund 100 Jahren gab es bereits Linienflüge mit Dornier-Flugbooten zwischen Konstanz und Lindau. Der Direktflug dauerte 20 Minuten, bei Bedarf gab es Zwischenlandungen in Friedrichshafen oder Rundflüge. Der Pilot Willy Truckenbrodt veröffentlichte 1926 den Bildband Der Bodensee im Luftbild mit erläuternden Texten zu diesen Linienflügen.

Rolf Zimmermann machte in den letzten Jahren bei mehreren Zeppelinflügen immer wieder neue Aufnahmen aus den gleichen Blickwinkeln und präsentiert und kommentiert alte und neue Bilder am Donnerstag, 11.1.2024 ab 18 Uhr im Zeppelin Museum im Rahmen der OPEN HOUSE! Vortragsreihe so, dass die vielen Veränderungen in der Bodenseeregion sichtbar werden.

Wie haben sich die Städte und Gemeinden am Bodensee seit 1926 baulich verändert? Diese Frage beantwortet der Vortrag von Rolf Zimmermann am Donnerstag, den 11.1.2024 ab 18 Uhr im Medienraum des Zeppelin Museums. Im OPEN HOUSE! wird er historische Luftaufnahmen, die von Willy Truckenbrodt in seinem 1926 erschienenen Bildband Der Bodensee im Luftbild veröffentlicht wurden, eigenen Luftbildern von heute gegenüberstellen.

Die Aufnahmen zeigen das Bodenseeufer mit den wichtigsten und markantesten Bauwerken, zahlreiche Industrieanlagen und größere Gewerbebetriebe, teils aufgenommen während des Hochwassers 1926. Häufig ist auch das Verkehrsflugzeug Dornier Delphin in den Bildern zu sehen, aus dessen Innerem der Pilot Willy Truckenbrodt seine Luftbilder damals erstellte.

Rolf Zimmermann war nach seiner Pensionierung als Ingenieur bei Dornier als Berater für Zeppelin NT tätig und konnte dadurch bei einigen Zeppelinflügen die Gelegenheit nutzen, aktuelle Aufnahmen aus denselben Blickwinkeln zu erstellen.

Hinweis: Besucher zahlen so viel, wie ihnen die Veranstaltung Wert ist!

(Pressemitteilung: Zeppelin Museum)