Feucht-fröhlicher Stadtradeln-Auftakt in Ochsenhausen

Bürgermeister Andreas Denzel startet zur Feierabend-Tour als Auftakt zum Stadtradeln.
Bürgermeister Andreas Denzel startet zur Feierabend-Tour als Auftakt zum Stadtradeln. (Bild: Stadt Ochsenhausen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Der Auftakt zur Aktion „Stadtradeln“ in Ochsenhausen wurde im wahrsten Sinn des Worte kräftig begossen: war es beim Start der Feierabend-Tour mit Bürgermeister Denzel am 2. Mai noch trocken, so öffnete der Himmel während der Tour seine Schleusen und gönnte den Stadt-Radlern eine kräftige Dusche.

Die Feierabend-Tour bildete den Auftakt zur Aktion „Stadtradeln“, bei der noch bis zum 23. Mai möglichst viele Teilnehmer dazu aufgerufen sind, sich auf das Fahrrad zu schwingen und so viele Wege wie möglich mit dem umweltfreundlichen Rad zurückzulegen.

Wer teilnehmen möchte, sollte sich unter stadtradeln.de/ochsenhausen anmelden. Bürgermeister Andreas Denzel freute sich, dass bereits sieben Teams mit insgesamt 57 Personen registriert seien. Gleichwohl rief er dazu auf, „kurze Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen“, da man damit nicht nur Geld, sondern vor allem auch CO2 spare.

Die Aktion „Stadtradeln“, an der sich die Stadt Ochsenhausen zum ersten Mal beteiligt, sei als spielerischer Wettkampf der Städte und Gemeinden angelegt mit dem Ziel, in einem vorgegebenen Zeitraum „möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, um die individuellen und kommunalen CO2-Emissionen zu senken“.

Als Anreiz für’s Mitmachen kündigte das Stadtoberhaupt an, dass unter den Teilnehmern, die im Aktionszeitraum mindestens 50 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt hätten, Preise verlost würden.

Bei der Aktion gehe es aber nicht in erster Linie ums Gewinnen, sondern „die Freude an der Bewegung, die gute Tat für die eigene Gesundheit und für Umwelt und Klima, sollen hier im Vordergrund stehen“. Und als Belohnung für die Teilnehmer an der Feierabend-Tour winkte zum Abschluss eine kleine Abkühlung in der örtlichen Eisdiele, die alle trotz der unfreiwilligen Dusche unterwegs in vollen Zügen genossen.

Wer sich darüber informieren möchte, wie viele Kilometer bereits auf dem „Radelkonto“ der Stadt Ochsenhausen verbucht sind, findet dazu auf der städtischen Homepage im sogenannten „Radelmeter“ die entsprechenden Angaben.

Das Energieteam der Stadt hofft zusammen mit Bürgermeister Denzel auf weitere Anmeldungen zu diesem spielerischen Wettbewerb um die meisten klimafreundlichen Fahrradkilometer. Kontaktperson im Rathaus bei Fragen zum STADTRADELN ist Annette Schmid, Telefon 07352 9220-65, [email protected].

(Pressemitteilung: Stadt Ochsenhausen)