Zum Auftakt eine gemeinsame Radtour Das Biberacher „Stadtradeln“ startet

Das Biberacher „Stadtradeln“ startet
Alle interessierten Stadtradler sind zu einer Radtour in den Osten Biberachs eingeladen. (Bild: Stadt Biberach)

WOCHENBLATT

Der Startschuss zum vierten Biberacher „Stadtradeln“ fällt am Dienstag, 2. Mai. Zum Auftakt sind alle interessierten Stadtradler zu einer Radtour in den Osten Biberachs eingeladen, begleitet von Biberachs Baubürgermeister Christian Kuhlmann und Landrat Mario Glaser. Startpunkt ist auf dem Marktplatz in Biberach.  

Vom 2. bis 22. Mai kann wieder kräftig „gestadtradelt“ werden. Die Stadt Biberach beteiligt sich in diesem Jahr bereits zum vierten Mal in Folge an dem bundesweiten Wettbewerb. Kommunen und Landkreise in ganz Deutschland nehmen daran teil und versuchen in 21 Tagen so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

„In diesem Jahr tritt der Landkreis Biberach zeitgleich mit der Stadt in die Pedale. Ich freue mich daher sehr, dass Landrat Mario Glaser an unserer Auftaktveranstaltung teilnehmen wird“, so Baubürgermeister Kuhlmann. Der Startschuss in Biberach fällt am 2. Mai um 18 Uhr auf dem Marktplatz.

Nach einer kurzen Ansprache laden Kuhlmann und Glaser alle Interessierten zu einer gemeinsamen Radtour in den Osten Biberachs ein. „Fahrradfahren macht gemeinsam in der Gruppe noch mehr Spaß. Die Tour ist daher der ideale Auftakt für die diesjährige Saison“, betont Landrat Glaser.

Der Biberradweg Ost

Die Auftakttour, der „Biberradweg Ost“, dauert etwa zwei Stunden und hat eine Länge von circa 31 Kilometern. Er kann auch abgekürzt werden. Damit ist für Einsteiger und Alltagsradler etwas geboten. Wer sich unsicher ist, kann den Streckenverlauf im Vorhinein unter www.biberach-riss.de/stadtradeln anschauen. Zudem ist die Tour in der Komoot-Gruppe „Stadtradeln Biberach“ abrufbar.

Die Komoot-Gruppe „Stadtradeln Biberach“ wurde 2020 ins Leben gerufen. Dort kann man Touren miteinander teilen und sich über diese austauschen. Nähere Informationen zu der Komoot-Gruppe sind unter www.stadtradeln.de/biberach-riss unter der Rubrik „Dies und das“ abrufbar.

Die Veranstaltung findet auch bei leichtem Regen statt, bei starkem Regen entfällt sie. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich.

Information:

Bislang haben sich 56 Teams mit insgesamt 392 Radelnden zum „Stadtradeln“ der Stadt Biberach angemeldet. Wer jetzt auch Lust bekommen hat, an der Aktion teilzunehmen, kann sich kostenlos unter stadtradeln.de/biberach-riss registrieren.

(Pressemiteilung: Stadtverwaltung Biberach)