Vom 26. Juni bis 16. Juli wird geradelt Anmeldung für Stadtradeln in Tuttlingen ab sofort möglich

Einen vierten Sieg will Tuttlingen beim Stadtradeln erreichen.
Einen vierten Sieg will Tuttlingen beim Stadtradeln erreichen. (Bild: Pexels)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Zum sechsten Mal nimmt die Stadt Tuttlingen in diesem Jahr am Stadtradeln teil. Vom 26. Juni bis 16. Juli zählt wieder jeder Kilometer. Gesucht werden außerdem noch Stadtradel-Stars, die während der drei Aktionswochen komplett auf ihr Auto oder Motorrad verzichten.

Im zurückliegenden Jahr kam Tuttlingen mit 2.600 begeisterten Stadtradlern, die gemeinsam über 600.000 geradelte Kilometer zurücklegten, bundesweit auf Platz eins bei den mittelgroßen Städten – und das bereits zum dritten Mal in Folge. Tuttlingen lag damit deutlich vor Städten, die teils deutlich größer sind oder bereits seit vielen Jahren am Wettbewerb teilnehmen.

Einen vierten Sieg will Tuttlingen erreichen und hofft auf noch mehr Teilnehmer und vor allem auch darauf, Neulinge mit dem Wettbewerb zu erreichen. „Das Stadtradeln bringt viele Menschen dazu, das Rad öfter zu nutzen als üblich. So kommen sie vielleicht auf den Geschmack, es stärker in ihren Alltag einzubauen und tragen damit ihren Teil zu einem besseren Klima bei“, so OB Michael Beck.

Dieser Entwicklung werde auch das neue Mobilitätskonzept gerecht: Es enthält zahlreiche Maßnahmen in verschiedenen Handlungsfeldern die das „Klima“ für den Radverkehr verbessern werden. Einige davon sind bereits in der Umsetzung oder stehen unmittelbar davor. So ist zum Beispiel der neue breite Rathaussteg in Bau, eine neue Dauerzählstelle als „Radbarometer“ wird am Donauradweg errichtet und auch der Bau der Radroute-Ost, Tuttlingens erster echter Rad-Vorrang-Route, wird im Herbst begonnen.

Pünktlich zum Stadtradeln und ganz neu ist dieses Jahr ein Transport-Mietrad-Angebot (Cargo-Bike-Sharing) geplant, bei dem zehn Lastenräder für die Bürger eine Alternative zum Auto im Alltag sein werden. Zudem wird gerade das Radverkehrskonzept weiterentwickelt, welches weitere Maßnahmenbündel enthalten wird.

Im Schulzentrum sollen deutlich mehr überdachte und besser verteilte Fahrradparkplätze für die Schüler angeboten werden. Passend dazu gibt es dieses Jahr beim Stadtradeln zum ersten Mal einen Landespreis für die besten Schulen im Ländle. Auch der Eiswagen wird erneut die besten Schulen besuchen.

Wie jedes Jahr gilt beim Stadtradeln: Jede Person zählt – egal, ob jung oder alt, ob langjähriger Radler oder Anfänger. Und jede Strecke zählt – egal wie weit, ob zur Arbeit, zum Einkauf oder zum Vergnügen. Mitmachen können einzelne Bürger, aber auch Teams aus Tuttlinger Firmen, Schulen, Vereinen oder privaten Freundeskreisen können sich anmelden. Für drei Wochen werden dann alle geradelten Kilometer erfasst und gewertet. Die entsprechende Anmeldeplattform unter www.stadtradeln.de/tuttlingen ist ab sofort freigeschaltet.

Im Vorfeld des Aktionszeitraums wird es an einem Markttag einen Stand des Stadtradeln-Teams Tuttlingen auf dem Marktplatz geben. Weitere Infos und Termine werden auf www.stadtradeln.de/tuttlingen angekündigt.

Der Aktionszeitraum soll eine Anregung sein, sein persönliches Mobilitätsverhalten für den Schutz des Klimas zu ändern. Die Stadtradler Tuttlingen haben das letzte Jahr in nur drei Wochen insgesamt 80 Tonnen CO2 vermieden.

Stadtradeln-Stars gesucht

Als besonders beispielhafte Vorbilder werden außerdem wieder bis zu fünf Stadtradeln-Stars gesucht, die während der 21 Stadtradeln-Tagen das Auto komplett stehen lassen um in den Sattel zu steigen – natürlich ist der ÖPNV auch erlaubt. Wer sich als Stadtradel-Star meldet, dokumentiert seine oder ihre Erfahrungen und begleitet diese idealerweise auch medial.

In Tuttlingen erhalten die Stadtradel-Stars als kleinen Anreiz eine Regenhose vom Zweirad-Center Nerz damit sie auch bei schlechtem Wetter mobil bleiben.  Weitere Informationen gibt es unter www.stadtradeln.de/star, Interessenten können sich unter [email protected] bewerben.

(Pressemitteilung: Stadt Tuttlingen)