Rein in die Pedale Landkreis Ravensburg tritt erneut beim STADTRADELN an

Auch die Landkreisverwaltung tritt in die Pedale: Landrat Harald Sievers, Radverkehrsbeauftragter Tobias Wedi und Leiter der Stabsstelle für Nachhaltige Mobilität Tobias Koch sammeln Kilometer für den Landkreis Ravensburg.
Auch die Landkreisverwaltung tritt in die Pedale: Landrat Harald Sievers, Radverkehrsbeauftragter Tobias Wedi und Leiter der Stabsstelle für Nachhaltige Mobilität Tobias Koch sammeln Kilometer für den Landkreis Ravensburg. (Bild: Landkreis Ravensburg)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Vom 24. Juni bis zum 14. Juli geht es im Landkreis Ravensburg beim STADTRADELN wieder um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz, um Spaß am Fahrradfahren und Teamgeist. Bereits zum sechsten Mal nehmen der Landkreis Ravensburg sowie 26 seiner Städte und Gemeinden an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses teil.

Alle Personen, die im Landkreis Ravensburg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch‑) Schule besuchen, werden dazu aufgerufen in diesem Zeitraum möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen und diese im Online-Kalender oder in der STADTRADELN-App einzutragen.

„Ob auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen, beim Ausflug ins Grüne – jeder geradelte Kilometer zählt! Gemeinsam können wir es schaffen, die 2,3 Millionen zurückgelegten Fahrradkilometer vom letzten Jahr zu übertreffen“, formuliert Landrat Harald Sievers ein ambitioniertes Ziel. Mit dem Spitzenergebnis 2022 konnte der Landkreis Ravensburg bundesweit den dritten Platz in der Kategorie 100.000 bis 499.999 Einwohner verteidigen.

Schulklassen, Vereine, Unternehmen aber auch Familien und Privatpersonen können sich kostenfrei registrieren, ein eigenes Team gründen oder einem bereits bestehenden Team beitreten. Radler, die sich direkt für ihre Stadt oder Gemeinde anmelden, sammeln automatisch auch Kilometer für den Landkreis. Neben den erfahrenen STADTRADELN-Kommunen im Landkreis nimmt in diesem Jahr zum ersten Mal auch die Gemeinde Argenbühl an der Kampagne teil.

Übrigens:

Bei der Aktion „Autofreies Lauratal“ am 2. Juli. Können Radler bei ihrer Fahrt zwischen Weingarten und Schlier die Natur genießen und gleichzeitig Kilometer fürs STADTRADELN zurücklegen. Der

Radfahrer-Verein Weingarten e.V. bietet passend hierzu eine geführte Tour nach Wolfegg an. Zudem besteht durch den BUND die Möglichkeit, Lastenfahrräder auszuprobieren.

Im Rahmen der Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg fördert das Land die Teilnahme an der Aktion. Radelnde aus dem Landkreis können dabei tolle Preise gewinnen.  Weitere Informationen zu STADTRADELN gibt es auf www.stadtradeln.de/landkreis-ravensburg.

(Pressemitteilung: Landkreis Ravensburg)