Landkreis Biberach tritt beim Stadtradeln an

Landkreis Biberach tritt beim Stadtradeln an
Im Landkreis Biberach wird nachhaltig geradelt. (Bild: Canetti // iStock / Getty Images Plus)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Im Landkreis Biberach geht es ab dem 2. Mai beim STADTRADELN um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist. Das Ziel der Aktion: In Teams drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit.

Mitradeln lohnt sich insbesondere in diesem Jahr gleich dreifach: Wer für ein gemeinsames Ziel in die Pedale tritt, stärkt sowohl die Gemeinschaft als auch die eigene Gesundheit und schont dabei das Klima.

„Es freut mich, dass der Landkreis Biberach zum zweiten Mal beim Stadtradeln mitwirkt und damit ein Zeichen für die Gesundheit und den Klimaschutz setzt. Es liegt mir aber ebenso am Herzen, dass die Freude und der Teamgeist bei diesem Wettbewerb im Vordergrund stehen. Daher ist es schön, dass sich einige Kommunen über den Landkreis angemeldet haben.“, so Landrat Mario Glaser.

Im Landkreis Biberach haben sich bereits neun Kommunen zum STADTRADELN angemeldet. Umso mehr Menschen mitradeln, desto mehr Kilometer werden für den Landkreis gesammelt und umso mehr CO2 wird eingespart.

Neben den Gemeinden Altheim, Berkheim, Hochdorf, Steinhausen an der Rottum, Wain und Warthausen sind auch die Städte Bad Schussenried, Ochsenhausen und Riedlingen in diesem Jahr dabei. Auch die Stadt Biberach nimmt in bewährter Form teil.

Landrat Mario Glaser wird mit Bürgermeister Christian Kuhlmann am Dienstag, 2. Mai um 18 Uhr das Stadtradeln offiziell eröffnen. Dort besteht die Möglichkeit, bei geführten Touren gleich die ersten Kilometer zu machen. Nähere Informationen zum Streckenverlauf gibt es unter www.biberach-riss.de/stadtradeln.

Wer nun Lust hat mitzufahren, kann sich unter folgendem Link entweder für seine Kommune oder seinen Landkreis anmelden: stadtradeln.de/registrieren.

Ansprechpartner im Landratsamt ist Daniela Ruider, Telefon: 07351 52-6824, E-Mail: [email protected].

(Pressemitteilung: Landratsamt Biberach)