Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren Ochsenhausen

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren Ochsenhausen
Die Jugendfeuerwehr Ochsenhausen hatte beim Tag der offenen Tür im Juli 2022 eine Spielstraße aufgebaut. (Bild: Stadt Ochsenhausen)

WOCHENBLATT

Die Jugendfeuerwehren der Abteilungen Ochsenhausen und Mittelbuch werden gefordert: Von Samstag, 7. Oktober, auf Sonntag, 8. Oktober, nehmen sie an einem „Berufsfeuerwehrtag“ teil.

Die Jugendlichen sind von Samstag, 9 Uhr, bis Sonntagfrüh 9 Uhr als „Berufsfeuerwehr“ im Einsatz. In verschiedensten Übungen werden die jungen Feuerwehraspiranten ihr Können unter Beweis stellen müssen. „Dabei wissen die Teilnehmer vorab nicht, ob sie etwa einen Brand löschen oder eventuell ein Unfallopfer retten müssen,“ weist Tobias Gaum, Leiter der

Gesamtjugendfeuerwehr, auf die besondere Herausforderung der Übung hin. „Und natürlich weiß keiner, wann es heißt ‚Ausrücken‘,“ ergänzt Marcel Stricker, der die Jugendgruppe Ochsenhausen anführt. Die Leiter der Jugendfeuerwehren haben sich ein abwechslungsreiches Übungsszenario überlegt, das die Jugendlichen herausfordern wird. Alexander Frisch, Leiter der Jugendfeuerwehr Mittelbuch, betont aber auch, dass „der Spaß nicht zu kurz kommen wird.“ Die Jugendlichen werden im Feuerwehrgerätehaus übernachten, allerdings wurde mit Rücksicht auf ihr Alter eine „Nachtruhe“ ab 23 Uhr vorgesehen.

Auch die Bevölkerung von Ochsenhausen und Umgebung wird an der ein oder anderen Stelle mit der Übung in Berührung kommen. Da die „Einsätze“ möglichst realitätsnah sein sollen, werden auch einige Fahrzeuge der Feuerwehr unterwegs sein. Die Verantwortlichen der Feuerwehr bitten um Verständnis, sollte es dabei vereinzelt zu Behinderungen kommen.

Als Beobachter der Übung hat sich Bürgermeister Philipp Bürkle angekündigt, der sich auf die Begegnung mit den Jugendlichen freut. „Mir wurde gesagt, dass sich etwa 30 Jugendliche zwischen zehn und 17 Jahren an der Übung beteiligen,“ so Bürkle. „Es ist toll, dass wir so viele mögliche Nachwuchskräfte haben.“

(Pressemitteilung: Stadt Ochsenhausen)