Stadtverwaltung in Laupheim erweitert digitale Angebote

Stadtverwaltung in Laupheim erweitert digitale Angebote
Meldebescheinigungen können in Zukunft digital beantragt werden // Symbolbild. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT

Ab sofort stehen den Laupheimer Bürgern neue Dienstleistungen aus dem Einwohnermeldeamt zur Verfügung, für die ein Besuch auf dem Rathaus unnötig wird. Sie können in Zukunft bequem von daheim aus erledigt werden.

Ausdruck, Unterschrift und den Gang zur Post kann man sich praktischerweise ebenfalls sparen. Vorausgesetzt werden allerdings ein Nutzerkonto bei Service BW, der Serviceplattform des Innenministeriums. Bei einigen Dienstleistungen wird die eID des Personalausweises benötigt, um sich auszuweisen.

Für Vermieter sind die Wohnungsgebermeldungen relevant, die verpflichtend bei einem Neueinzug abgegeben werden müssen.

Meldebescheinigungen können in Zukunft ebenfalls digital beantragt werden.

Wer sich ins Ausland abmelden möchte, muss nun nicht länger einen Termin beim Einwohnermeldeamt ausmachen, sondern kann dies unabhängig von den Öffnungszeiten vornehmen.

Wer als Alters- oder Ehejubilar keine Weitergabe seiner Daten an die Presse für eine Veröffentlichung wünscht, kann dieser online widersprechen. Besteht ein schutzwürdiges Interesse an der Verweigerung von Melderegisterauskünften über eine Person, kann eine Auskunftssperre beantragt werden. In Laupheim ab sofort auch vom heimischen PC oder Smartphone aus.

Für Familien besonders interessant ist das Angebot, den Landesfamilienpass digital zu beantragen. Alle notwendigen Nachweise können als Anlage zum Antrag hochgeladen werden.

Somit stehen Laupheimer Bürgern über Service BW bereits 23 Dienstleistungen vollständig digital zur Verfügung. Bis zum Jahresende plant die Stadtverwaltung die Digitalisierung zahlreicher weiterer Dienstleistungen.

(Pressemitteilung: Stadt Laupheim)