Seit Donnerstag, dem 3. August können Besitzer von E-Bikes ganz einfach, bequem und kostenlos Ihre Zweiräder, direkt in der Innenstadt, aufladen. Zwischen dem Rathaus und dem Geschäft „Eckpunkt“ befinden sich ein sogenannter Charger Cube, der bis zu acht E-Bikes und Pedelecs die Möglichkeit zum Energie tanken bietet.
„Ob nun Bürger oder Besucher auf der Durchreise, jede und jeder kann ganz einfach das E-Bike zentral laden. Während der Akku des Bikes wieder hochfährt, haben die Nutzer ebenfalls die Gelegenheit sich in der Zwischenzeit in der Stadt zu stärken oder in den Geschäften zu Stöbern. Der Charger Cube ist eine ideale Ergänzung zu einem Besuch auf dem Wochenmarkt oder einem Einkaufsbummel“, erklärt Raymond Ihle, Leiter der Stadtwerke.
Ergänzt wird das Angebot durch eine Reparaturstation für Fahrräder. An dieser befinden sich allerhand Werkzeug, mit dem Zweiräder gewartet werden können. Da man die Fahrräder aufbocken kann, gelingt dies besonders rückenschonend. „Laupheim weißt auch bei den Fahrradstrecken eine besonders günstige Lage auf. So ist Laupheim ein Knotenpunkt, der beiden großen regionalen Fernradwege, nämlich dem Donau-Bodensee-Radweg sowie dem Oberschwaben-Allgäu-Radweg.
Die Investition in die Charger Cubes und die Reparaturstationen wirken sich wiederum positiv auf die Beliebtheit der Radwege selbst auf. Das stärkt den Tourismus in Laupheim“, betont Wirtschaftsförderin Barbara Klause. Neben der Reparaturstation auf dem Marktplatz, werden noch zwei weitere Stationen – einmal im Bereich Mittelstraße/Aststraße und einmal am Westbahnhof bei den Fahrradboxen – in den nächsten Wochen aufgestellt. Sowohl die Reparaturstationen als auch die Charger Cubes werden durch Förderprogramme unterstützt. So werden die Reparaturstationen durch das kommunale Förderprogramm RadKULTUR BW unterstützt.
Die Charger Cubes erhalten eine Förderquote von 65 % durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative. Die Charger Cubes gehören zu einem überregionalen Projekt, wobei das Ziel verfolgt wird, herstellerunabhängige Ladeinfrastruktur für E-Bikes und Pedelecs zu schaffen. Die Ladeoptionen sind überdacht und bieten alle handelsüblichen Anstecker für E-Bikes und Pedelecs an. Federführend für das Projekt ist die Stadt Münsingen. Von insgesamt 55 Charger Cubes haben sich die Stadtwerke zwei Exemplare gesichert.
Der zweite Charger Cube soll im Laufe dieses Jahres vor dem Parkbad aufgestellt werden. Insgesamt wenden die Stadtwerke pro Charge Cube 19.500 Euro auf. Da die Charger Cubes mit einer integrierten Photovoltaikanlage ausgestattet ist, werden die E-Bikes direkt über den dadurch erzeugten Solarstrom geladen.
Sollte der Bedarf einmal nicht durch die Anlage erzeugt werden, so wird über das städtische Stromnetz mit Ökostrom nachgespeist. In dem Charger Cube ist zudem ein intelligentes Ladesystem mitverbaut, welches anhand von Algorithmen das Laden der Akkus optimieren kann. So ist eine bis zu zweimal schnellerer Ladung im Charger Cube, im Vergleich zu einer Ladung an der heimischen Steckdose möglich.
(Pressemitteilung: Stadt Laupheim)