Vier Millionen Streams: Biberacher Musiker auf dem Weg nach oben

Vier Millionen Streams: Biberacher Musiker auf dem Weg nach oben
Volles Haus: Cozy bei einem Auftritt in seiner Heimatstadt Biberach.

Vom Kinderzimmer ins Studio: „Cozy“, der mit bürgerlichem Namen Dino Tot heißt, hat mit seiner Musik mittlerweile viel erreicht. Dass sein Song „Forever“ auf TikTok durch die Decke ging, ist nur der Anfang. Wir haben mit ihm über seine Erfolge und Zukunftspläne gesprochen.

In seiner Musik vereint Cozy tiefgründige Texte in Kombination mit R´n´B und Pop-Rap Elementen. Dass er dabei alles richtig macht, zeigt sein Erfolg.

Mit seinen 20 Jahren hat der junge Künstler geschafft, wovon andere nur träumen können: Verhandlungen mit Musiklabels, Auftritte und unzählige Streams.

Song „Forever“ geht auf TikTok viral

Genauso viel Herzblut wie in dem Song steckt, genauso viel Herzschmerz behandelt er.

„Hab immer gedacht du und ich forever, doch irgendwie haben wir uns verändert“ ist nur ein Satz des emotionalen Pop-Rap Lieds, das Cozy im vergangenen Sommer den Durchbruch auf der Videoplattform TikTok einbrachte.

Mittlerweile wurde „Forever“ ganze vier Millionen Mal auf Spotify gehört und von rund 3000 Content-Creators als Sound genutzt. Darunter zahlreiche bekannte Influencer, die zu seinem Song performt und ihn somit immer bekannter gemacht haben.

@adelinadalevska Du und Ich forever ❣️#foryou #fy #fyp ♬ Cozy Forever prod. Chekaa – C O Z Y

„Mein Team und ich hatten von Anfang an eine klare Vision beim Erschaffen des Songs und dem Konzept drumherum. Durch meine konstanten Uploads auf TikTok sind viele Leute auf den Song aufmerksam geworden und haben Videos damit erstellt. Ab diesem Zeitpunkt kam der Stein von selbst ins Rollen und bis zur Veröffentlichung wusste ich trotz des Hypes auf Tiktok nicht, was mich erwartet.“

„Ich hatte mit vielem gerechnet aber nicht mit 60.000 Streams am ersten Tag der Veröffentlichung. Ich war wirklich geschockt aber zeitgleich auch sehr stolz. Seitdem habe ich endlich Anerkennung in der Musikbranche erhalten.“

Großer Auftritt in der Heimatstadt

Ein großer Meilenstein für jeden aufstrebenden Musiker ist der erste öffentliche Auftritt. Diesen hatte Cozy an einem für ihn ganz besonderen Ort: Seiner Heimatstadt Biberach, da wo alles begann.

„Mein persönlich größter Erfolg war mein Auftritt in der Kulturhalle Abdera in meiner Heimatstadt Biberach 2020. Dort habe ich vor ca. 400 Leuten performt. Es war also wirklich volles Haus. Meine erste professionelle Single erschien damals am selben Abend, die hat bis Sommer 2022 über eine Millionen Streams generiert und für meine regionale Bekanntheit gesorgt. Mitte 2023 kam dann mein bundesweiter Erfolg durch meinen Song ,,Forever“.

Cozy im Studio: Hier entstand das Lied, das im Internet für große Aufmerksamkeit gesorgt hat.
Cozy im Studio: Hier entstand das Lied, das im Internet für große Aufmerksamkeit gesorgt hat.

Erfolg kommt nicht über Nacht

Seit fünf Jahren arbeitet Cozy hart an seiner Karriere und weiß nur zu gut: von nichts kommt nichts.

Wer als Interpret erfolgreich sein möchte, braucht viel Geduld, Durchhaltevermögen und vor allem: den Glauben an sich selbst. Cozy hat genau das bewiesen und immer an seiner Motivation festgehalten – an seinem „14-jährigen Ich, das davon geträumt hat irgendwann auf Bühnen zu stehen und vor Tausenden von Menschen zu performen“.

Ebenso zu seinem Erfolg beigetragen habe auch seine Familie und die engsten Freunde, die ihn von Anfang an auf seinem Weg begleitet haben.

Musiklabels wurden auf ihn aufmerksam

Schon vor dem großen Erfolg haben mehrere Musiklabels Kontakt zu Cozy aufgenommen. Die Anfragen nahmen nach dem enormen TikTok-Hype natürlich nicht ab: „Ich habe ständig neue Nachrichten und Anrufe von großen Musiklabels bekommen, das Interesse war da.

Auf meiner Geschäftsreise in Berlin kam es dann zu den ersten Vertragsverhandlungen mit einem großen Musiklabel, jedoch ist das meinen Ansprüchen nicht gerecht geworden und ich habe mich erstmal dazu entschieden, weiterhin als unabhängiger Künstler Musik zu machen.“

Für die Zukunft nimmt er sich vor, weiterhin inspirierende Songs zu veröffentlichen, die seinen Hörern als Rückzugsort dienen sollen. „Mein Ziel ist es, dass Leute sich mit meiner Musik identifizieren können. Ebenso plane ich in den kommenden Jahren mein erstes Album zu veröffentlichen“.

Das soll aber erst passieren, wenn er sich dafür bereit fühlt. Außerdem setzt der Biberacher sich hohe Maßstäbe: „Das Endprodukt muss für mich perfekt sein“. Währenddessen möchte er sich als Musiker und auch als Mensch weiterentwickeln.