Neues Baugebiet Spatenstich für den Kindergarten Hirschberg in Biberach

Spatenstich für den Kindergarten Hirschberg in Biberach
Vertreter der Firma Fritschle und der Stadtverwaltung wurden von Kindern der Kindergärten Memelstraße und Fünf Linden beim ersten Spatenstich unterstützt. (Bild: Stadt Biberach)

WOCHENBLATT

In Nachbarschaft zum neuen Wohngebiet Hirschberg auf dem alten Klinikareal entsteht eine neue sechsgruppige Kindertagesstätte. Mit dem Spatenstich startet ein weiteres, wichtiges Projekt, mit dem das Betreuungsangebot für Familien mit Kindern ab Herbst nächsten Jahres deutlich ausgeweitet wird. Kinder aus den Kindergärten Memelstraße und Fünf Linden halfen kräftig mit.

Der neue Kindergarten wird auf drei Ebenen über eine Nettogrundfläche von knapp 2000 Quadratmeter verfügen. Die Zufahrt und die Zugänge zum Gebäude werden an der Ziegelhausstraße liegen, in Richtung Dunantstraße entsteht ein großzügiger Außenspielbereich.

Die Fertigstellung des neuen Kindergartens ist für Juli 2024 geplant. Wenn er dann im Herbst in Betrieb geht, werden hier bis zu 124 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren betreut: „Wir freuen uns, dass diese Kindertageseinrichtung, die auch das neue Gebiet Hirschberg versorgen wird, lange vor dem Einzug der ersten Bewohner des neuen Baugebiets fertig sein wird“, so Baubürgermeister Christian Kuhlmann.

Der neue Kindergarten wird aber auch von Kindern aus dem Gaisental, Fünf Linden, dem Weißen Bild und weiteren Stadtvierteln besucht werden, da es, anders als bei Grundschulen, keine fest zugewiesenen Bezirke gibt. Es ist den Eltern freigestellt, in welcher Einrichtung sie ihre Kinder anmelden.

Das Projekt wurde von der Stadtverwaltung, Hochbau &Gebäudemanagement geplant und wird schlüsselfertig von der Firma Fritschle, Uttenweiler erstellt. Die Kosten für das Gebäude sowie die Außenanlagen belaufen sich auf rund 7,9 Millionen Euro, mit Ausstattung auf rund 9,1 Millionen Euro.

Im Bild: V.l. Sascha Mildenberger (Hochbau & Gebäudemanagement), Mathias Frischle (Geschäftführer der Firma Fritschle), Siegfried Kopf-Jasiński (Leiter Hochbau & Gebäudemanagement), Erster Bürgermeister Ralf Miller, Baubürgermeister Christian Kuhlmann, Verena Fürgut (Leiterin des Amts für Bildung, Betreuung und Sport), Oberbürgermeister Norbert Zeidler, Sonja Schmid (künftige Leiterin des Kindergartens Hirschberg), Bernhard Egenter (Hochbau & Gebäudemanagement).

(Pressemitteilung: Stadtverwaltung Biberach)