Herbstzeit ist Kürbiszeit Spannendes zum Staunen: Hier gibt es wahre Kürbis-Kunst

Spannendes zum Staunen: Hier gibt es wahre Kürbis-Kunst
Ob Fred Feuerstein oder Jim Knopf - In der weltgrößten Kürbisausstellung leuchten die unterschiedlichsten Figuren in wunderschönem Orange. (Bild: Marc Sansone)

Die weltgrößte Kürbisausstellung ist noch bis zum 3. Dezember im blühenden Barock in Ludwigsburg zu sehen. Hier trifft man neben Fred Feuerstein auch auf Jim Knopf. Wer nicht soweit fahren möchte, macht einen Abstecher nach Eberhardszell.

Kürbisse, soweit das Auge reicht. Alles leuchtet in wunderschönen Herbstfarben und ein sattes Orange verwöhnt die Augen. Insgesamt 450.000 Kürbisse sind hier in Szene gesetzt worden und mehr als 600 Sorten der beliebten Herbstfrüchte warten nur darauf, von den Besuchern entdeckt zu werden.

(Bilder: Marc Sansone)

Kunstvolle Kürbisfiguren rund um das Thema „Feuer“ wurden liebevoll gestaltet und in Szene gesetzt. Fred Feuerstein, das Pokémon Glumanda und Feuerwehrmann Sam, aber natürlich auch Jim Knopf mit seiner Dampflok sind im Blühenden Barock anzutreffen.

(Bilder: Marc Sansone)

Kürbismonster wiegt über eine Tonne

Ein Highlight in Ludwigsburg war die Kürbis-Europameisterschaft am 8. Oktober. Der schwerste Kürbis Europas kommt aus Bayern. Beim Wettwiegen gewann Luca Stöckl aus Tapfheim mit dem „Atlantic Giant“. Seine Wuchtbrumme brachte stolze 1041,5 Kilogramm auf die Waage. Das ist der neue deutsche Rekord.

Der Student ist ein alter Hase, wenn es um das Züchten von Kürbissen geht. Schon im Grundschulalter von sechs Jahren wurde er mit diesem nicht gewöhnlichen Hobby infiziert.

Luca Stöckl (20) aus Tapfheim bei Donauwörth, freut sich bei der Europameisterschaften im Kürbiswiegen über seinen Sieg.
Luca Stöckl (20) aus Tapfheim bei Donauwörth, freut sich bei der Europameisterschaften im Kürbiswiegen über seinen Sieg. (Bild: picture alliance/dpa | Christoph Schmidt)

Richtig viel Wasser

Auf Platz zwei mit einem 973,5 Kilogramm schweren Kürbis landete Stefano Cutrupi. Der Italiener hält seit 2021 den Weltrekord. Matthias Würsching aus Hessen kam auf Platz drei mit einem 957,5 Kilogramm schweren Kürbis.

Der „Atlantic Giant“ ist eine Rekordsorte unter den Kürbissen und kann unfassbar riesige Ausmaße annehmen. In seiner rund 100-tägigen Wachstumsphase braucht der Kürbis laut Experten rund 500 Liter Wasser.

Luca Stöckl (20) aus Tapfheim bei Donauwörth, steht bei der Europameisterschaften im Kürbiswiegen neben seinem 1041,5 Kg schweren Gewinner-Kürbis.
Luca Stöckl (20) aus Tapfheim bei Donauwörth, steht bei der Europameisterschaften im Kürbiswiegen neben seinem 1041,5 Kg schweren Gewinner-Kürbis. (Bild: picture alliance/dpa | Christoph Schmidt)

Wer in unserer Region Kürbisse in Hülle und Fülle sehen möchte, kommt am Kürbisparadies Spieler in Eberhardzell-Ampfelbronn nicht vorbei. Auf den Feldern wachsen über 120 verschiedene Kürbissorten. Bekannte und außergewöhnliche Zierkürbisse, Speisekürbisse und Halloweenkürbisse in allen Größen. Wer möchte, kann sich speziell von Hand geritzte Exemplare mit frechen Sprüchen anfertigen lassen. Weitere Infos: www.limousinzucht-spiele.de.