Schweinetransporter umgekippt: 54 Schweine sterben – Fahrer wird schwer verletzt

Schweinetransporter umgekippt: 54 Schweine sterben – Fahrer wird schwer verletzt
Einsatzkräfte stehen an einer Unfallstelle im Landkreis Biberach. Hier bot sich den Rettungskräften beim Eintreffen ein schreckliches Bild. (Bild: David Pichler)

Bei der Auffahrt auf die Bundesstraße 30 bei Äpfingen (Landkreis Biberach) kam es am Donnerstagmittag zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Schweinetransporter stürzte um.

Gegen 13:40 Uhr wollte ein LKW-Fahrer mit 108 geladenen Lebendschweinen auf die B30 auffahren und kippte in der Kurve der Auffahrt um. Der mehrere Tonnen schwere Lastwagen lag daraufhin auf der linken Fahrzeugseite. Der LKW-Fahrer musste von Feuerwehr und Rettungsdienst aus seiner Fahrerkabine befreit werden, er wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Von den 108 Schweinen wurden 54 beim Unfall getötet, sie mussten teilweise wegen ihrer schweren Verletzungen vor Ort geschlachtet werden. Die Feuerwehr befreite sie aus ihren Boxen. Die noch lebenden Schweine wurden von einem anderen Tiertransporter abgeholt. Neben Feuerwehr und Rettungsdienst waren auch die Polizei und Vertreter vom Veterinäramt vor Ort.

Der Leipheimer Abschleppdienst Hölldobler barg den Tiertransport.
Der Leipheimer Abschleppdienst Hölldobler barg den Tiertransport. (Bild: David Pichler)

Das Abschleppunternehmen Hölldobler aus Leipheim rückte zum Unfall aus. Mit zwei Kränen und einem LKW-Abschlepper barg man den umgekippten Lastwagen. Die Zugmaschine und der Anhänger wurden beim Unfall stark beschädigt. Nach etwa 7 Stunden konnte die Straße und die Einsatzstelle wieder freigegeben werden. Wie es zum Unfall kommen konnte, war zunächst unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Die Tiere wurden durch die Feuerwehr befreit.
Die Tiere wurden durch die Feuerwehr befreit. (Bild: David Pichler)