Verena Fürgut ist neue Dezernentin Leiterin des Dezernats Bildung und Kultur in Biberach gewählt

Leiterin des Dezernats Bildung und Kultur in Biberach gewählt
Verena Fürgut wurde am 1. Februar vom Gemeinderat zur Dezernentin für Bildung und Kultur gewählt. (Bild: Stadt Biberach)

WOCHENBLATT

Der Gemeinderat wählte Verena Fürgut mit überwältigender Mehrheit zur Leiterin des Dezernats Bildung und Kultur. Sie setzte sich gegen insgesamt 43 Mitbewerber durch. Verena Fürgut startete ihre Laufbahn bei der Stadtverwaltung Biberach im Jahr 2013 als Referentin von Oberbürgermeister Norbert Zeidler und übernahm 2019 die Leitung des Amts für Bildung, Betreuung und Sport.

Verena Fürgut absolvierte 2005 ihr Abitur am Wieland Gymnasium in Biberach und studierte anschließend in Konstanz Politik- und Verwaltungswissenschaften sowie in Tübingen Friedensforschung und Internationale Politik. Erasmusaufenthalte führten sie nach Malta und Lausanne. Ihre berufliche Laufbahn bei der Stadtverwaltung Biberach startete sie 2013 als persönliche Referentin von Oberbürgermeister Norbert Zeidler. 2016 wurde sie stellvertretende Leiterin des Amts für Gremien, Kommunikation und Bürgerengagement und 2019 Leiterin des Amts für Bildung, Betreuung und Sport (ABBS) mit einer Verantwortung für mehr als 200 Mitarbeitende.

Als Leiterin des neuen Dezernats Bildung und Kultur wird die 37-Jährige künftig für das ABBS mit 13 Schulen und neun Kindertageseinrichtungen, das Kulturamt, die Stadtbücherei, Volkshochschule, Bruno-Frey-Musikschule, das Museum Biberach sowie die Wieland-Stiftung verantwortlich sein. Eine ihrer großen Aufgaben wird darin bestehen, die grundsätzliche Ausrichtung des Dezernates auszugestalten sowie wo möglich weitere Synergien zwischen den Bildungs- und Kultureinrichtungen zu entfalten.

Bei ihrer Vorstellung im Gemeinderat betonte Verena Fürgut ihre Führungserfahrung und Kommunikationsfähigkeit, die sie unter anderem während der schwierigen Corona-Phase, bei den intensiven Diskussionen über die Ausgestaltung der Ganztagesbetreuung sowie bei der Digitalisierung der Biberacher Schulen unter Beweis stellte.

Neben ihrer beruflichen Weiterentwicklung waren der große Handlungs- und Gestaltungsspielraum entscheidende Beweggründe, sich als Dezernentin zu bewerben: „Die Bereiche Kultur und Bildung berühren direkt das Leben der Menschen. Unsere innovativen und qualitätvollen Bildungs- und Kultureinrichtungen sowie das damit verbundene breite bürgerschaftliche Engagement sind es, die unsere Stadt so lebenswert machen.  Als gebürtige Biberacherin freue ich mich ganz besonders, Biberach nun als Dezernentin mit weiterentwickeln zu können und die wichtigen Themen Bildung und Kultur zu gestalten. “

Seine Freude über die Wahl von Verena Fürgut brachte auch OB Zeidler zum Ausdruck: „Verena Fürgut hat sich als Leiterin des Amts für Bildung, Betreuung und Sport auf bravouröse Weise bewährt und in vielen schwierigen Situationen mehrfach ihre Eignung für die Leitung des neuen Dezernats unterstrichen. Ich freue mich auch, dass nun zum ersten Mal eine Dame die Dezernentenrunde verstärken wird und zudem eine deutliche Verjüngung der Verwaltungsspitze eingeleitet wird“.

Wann der Amtsantritt von Verena Fürgut als Dezernentin erfolgt, wird zeitnah geregelt.

Hintergrund

Die Stadt hat im Zuge des Ausscheidens des Vorgängers die Dezernate neu strukturiert. Bildung und Kultur haben in Biberach einen hohen Stellenwert, der durch die Zusammenlegung der Kultureinrichtungen mit dem ABBS manifestiert wird und Synergien ermöglicht.

(Pressemitteilung: Stadt Biberach)