KOMM des Landkreises Biberach vermittelt Fachwissen zum Thema „Sexualisierte Gewalt“

KOMM des Landkreises Biberach vermittelt Fachwissen zum Thema „Sexualisierte Gewalt“
In einem Workshop informierten die Referentinnen des Vereins Brennessel e.V. Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter zum Thema „Sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend“. (Bild: Landratsamt Biberach)

WOCHENBLATT

Der Kommunale Präventionspakt (KOMM) im Landkreis Biberach bietet seit über zehn Jahren unter anderem Fortbildungen und Fachtage zum Themenfeld Gewaltprävention an.

Für Mittwoch, 12. Juli 2023 hatte die Kommunale Suchtbeauftragte und Koordinatorin von KOMM, Heike Küfer, die Referentinnen des Vereins Brennessel e.V., Heike Wiest und Katharina Dengler, zu einer Fachveranstaltung ins Landratsamt eingeladen.

Der Verein ist zum Themenfeld sexualisierte Gewalt ein wichtiger Ansprechpartner und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliche, die sexualisierte Gewalt erlebt haben und Hilfe benötigen.

Die Zielgruppe, der von KOMM angebotenen Fachveranstaltung, waren Schulsozialarbeiter aus dem Landkreis Biberach. Die beiden Referentinnen stellten ihre Arbeit vor, vermittelten Informationen zu Zahlen, Risikofaktoren und Täterstrategien.

Es wurden Dynamiken sexualisierter Gewalt und mögliche Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen vermittelt. Die Anwesenden hatten anhand der vorgestellten Inhalte und in praktischen Übungen die Möglichkeit, ihr vorhandenes Wissen zu vertiefen, um Handlungssicherheit im Ernstfall zu erlangen.

Interessierte zu Veranstaltungen, Workshops und Projekten im Themenfeld Gewaltprävention, Suchtprävention und Jugendschutz können sich bei KOMM beraten lassen. Ansprechpartnerin ist die Kommunale Suchtbeauftragte des Landkreis Biberach, Heike Küfer. Sie ist telefonisch unter der Teled07351 52-6326 oder per E-Mail an [email protected] erreichbar.

Informationen zu Veranstaltungen in den genannten Themenfeldern gibt es auf der Homepage www.ju-bib.de.

(Pressemitteilung: Landratsamt Biberach)