„Inno Truck“: Spitzenforschung zum Anfassen in Biberach

„Inno Truck“: Spitzenforschung zum Anfassen in Biberach
Der InnoTruck des Bundesforschungsministeriums ist anlässlich der Aktionstage am ITZ Plus in Biberach mit einer mobile Mitmach-Ausstellung rund um technologische Innovationen und die Forschung in wichtigen Zukunftsfeldern zu Gast. (Bild: BMBF-Initiative InnoTruck / FLAD & FLAD Communication GmbH)

Vom 25. bis 27. September stoppt der „Inno Truck“ am Innovations- und Technologietransferzentrum (ITZ Plus) in Biberach. Anhand von mehr als 60 praxisnahen Beispielen zeigt die doppelstöckige Erlebnisausstellung, an welchen Spitzentechnologien in Deutschland geforscht wird.

Im Rahmen der Aktionstage am ITZ können sich interessierte Forschernaturen am Montag und Dienstag während der „Offenen Tür“ jeweils von 16 bis 20 Uhr im InnoTruck über technische Innovationen wie Grünen Wasserstoff informieren oder mit den begleitenden Wissenschaftlerinnen über wichtige Zukunftsfelder wie die Mobilität in der Stadt von morgen ins Gespräch kommen.

Mensch und Maschine im Einklang

Bei individuellen Rundgängen durch die Mitmach-Ausstellung und mit anschaulichen Experimenten wecken die drei Wissenschaftlerinnen bei ihren Gästen die Begeisterung und Neugier für Forschung. So zeigt ein kollaborativer Roboter, wie die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine in Zukunft aussehen könnte. Beispiele aus dem Bereich Mobilität führen vor Augen, wie die Verkehrswende gelingen soll und medizintechnische Exponate demonstrieren den Fortschritt in der Gesundheitsforschung.

MINT- Berufe

Zudem erfahren die Besucher in einer Sonderausstellung im Obergeschoss des Trucks mithilfe einer interaktiven Multimediainstallation, wie weit die Forschung schon ist, die Zukunftsenergien Grüner Wasserstoff und Kernfusion nutzbar zu machen.

An allen drei Tagen bietet die Initiative zudem ein Programm für angemeldete Schulklassen. Dabei erfahren die Jugendlichen, welche MINT-Berufe daran beteiligt sind, damit aus guten Ideen auch Innovationen werden.

Vorträge mit Diskussionen

Am Mittwoch- und Donnerstagabend, jeweils von 18.30 bis 20 Uhr gibt es am ITZ Plus verschiedene hochkarätig besetzte Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen rund um die Themen Biotechnologie und Erneuerbare Energien.

(Quelle: FLAD & FLAD Communication GmbH)