Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat in seiner Sitzung vom 21.06.2023 eine Förderung der Sanierung der Kapelle St. Wolfgang in Aichstetten beschlossen.
Im Rahmen des diesjährigen Denkmalschutz Sonderprogramms erhielt das Projekt den Zuschlag über die beantragten Mittel in Höhe von € 62.524,53 – und damit rund 10% der Gesamtinvestition der Gemeinde Aichstetten.
Die Kapelle St. Wolfgang besitzt eine hochwertige Ausstattung und zeigt mittlerweile große Durchfeuchtungen in der Außenwand, sodass nach umfangreichen Voruntersuchungen ein fundiertes Konzept zur Restaurierung der Kapelle über einen Zeitraum von vier Jahren erstellt wurde. Das Projekt steht auf einer Prioritätenliste für die nächsten Jahre, die die Aichstetter Verwaltung um Bürgermeister Erath im Februar diesen Jahres dem Gemeinderat vorgelegt hat. Schon damals war klar, dass ohne eine entsprechende Förderung die Sanierung der Kapelle nur schwer zu realisieren sein würde.
„Umso mehr freut es mich, dass dieses Projekt nun auch Dank der Unterstützung aus dem Bundesprogramm schrittweise über die nächsten Jahre angepackt werden kann“ so Anja Reinalter, Bundestagsabgeordnete für Bündnis 90/Die Grünen aus dem Wahlkreis Biberach, zu dem auch die Gemeinde Aichstetten als eine von vier Gemeinden des Landkreises Ravensburg gehört.
„Der Schutz und die Pflege der Kulturdenkmäler des Landes, von denen wie die Kapelle St. Wolfgang ja zahlreiche auch in meinem Wahlkreis Biberach liegen, liegt mir sehr am Herzen – und ich weiß, wieviel ehrenamtliches Engagement und Eigenleistungen neben den finanzielle Mitteln nötig ist, um diese zu erhalten. Insofern helfen wir mit einer finanziellen Förderung nicht nur dem Erhalt und der Pflege unserer Denkmäler, sondern würdigen gleichzeitig auch die ehrenamtliche Arbeit. Auch deshalb habe ich den Antrag der Gemeinde Aichstetten sehr gerne unterstützt.“
(Pressemitteilung: Anja Reinalter, MdB Bündnis 90/Die Grünen)