53. Internationaler Jugendwettbewerb „jugend creativ“

53. Internationaler Jugendwettbewerb „jugend creativ“
von links nach rechts: Kerstin Bitterolf (Projektbetreuerin des "jugend creativ"-Wettbewerbs bei der Volksbank) und Janina Sauter aus Ummendorf (Landessiegerin des 53. Internationalen Jugendwettbewerbs). (Bild: Volksbank Ulm-Biberach eG)

WOCHENBLATT

Auch in diesem Jahr hieß es wieder zeichnen, filmen, rätseln und gewinnen – beim 53. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“. Unter dem Motto „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ stellten junge kreative Köpfe dieses gesellschaftliche Thema aus ihrer Sicht dar.

Auch die 17-jährige Janina Sauter aus Ummendorf beteiligte sich und holte mit ihrer Interpretation in der Kategorie Bildgestaltung einen Sieg auf Landesebene. Herzlichen Glückwunsch!

Bereits zum 53. Mal fand der Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken statt. Das diesjährige Motto: „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“. Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur 13. Klasse sowie junge Erwachsene bis 20 Jahre waren aufgerufen, das gesellschaftliche Thema auf ihre ganz eigene Art und Weise darzustellen.

Egal ob als Bild, Kurzfilm oder Quiz – Kreativität war gefragt! Vom 4. Oktober 2022 bis zum 16. Februar 2023 hatten kreative Köpfe die Möglichkeit, ihre Kunstwerke bei den teilnehmenden Banken einzureichen. „Wir sind begeistert, wie viele großartige Arbeiten bei uns eingegangen sind. Vor allem ist es beeindruckend, wie sich junge Menschen mit solch wichtigen Themen auseinandersetzen und interpretieren“, freut sich Stefan Hell, Vorstandssprecher der Volksbank Ulm-Biberach eG. 

Landessiegerin kommt aus Ummendorf

Ein weiterer Grund zur Freude: Eine Kundin, welche ihr Bild über die Volksbank Ulm-Biberach einreichte, schaffte es auf das Siegertreppchen. Die 17-jährige Janina Sauter aus Ummendorf überzeugte mit ihrem Werk sowohl die Jury der Bank als auch später die Landesjury. Ihr Bild mit dem Titel „Innermenschlicher Zusammenhalt – eine andere Art der menschlichen Solidarität – stärker als zwischenmenschlicher Zusammenhalt“ landete in der Kategorie Bildgestaltung der Altersgruppe der 15- bis 20-Jährigen auf dem ersten Platz und wurde mit dem Landespreis ausgezeichnet.

Für die feierliche Preisverleihung wurde sie in den Europapark nach Rust eingeladen, und lernte dort auch viele weitere Talente kennen. „Wir freuen uns sehr, dass eine junge Künstlerin aus unserer Region diese Auszeichnung erhalten hat, und gratulieren ihr, sowie auch allen weiteren Preisträgerinnen und Preisträgern, ganz herzlich“, so Hell. „Die Förderung junger Menschen ist uns ein besonderes Anliegen und so werden wir auch in Zukunft dieses tolle Projekt unterstützen“, fährt er fort.

Start der 54. Runde zum Thema Nachhaltigkeit

Und schon am 2. Oktober 2023 geht es weiter. Dann startet bereits die 54. Runde des Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“. Diesmal unter dem Motto: „Der Erde eine Zukunft geben“. Eingereicht werden können kreative Beiträge rund um das Thema Nachhaltigkeit.

(Pressemitteilung: Volksbank Ulm-Biberach eG)