Präventionsprogramm „Sterne für Schulen“: Ab sofort bewerben

Präventionsprogramm „Sterne für Schulen“: Ab sofort bewerben
Die Schulen werden mit einer Urkunde für jeden erworbenen Stern ausgezeich-net. (Bild: Symbolbild)

WOCHENBLATT

Biberach – Bereits zum sechsten Mal startet die Bewerbungsrunde für das Projekt Sterne für Schulen. Mit Sternen werden Schulen belohnt und bestärkt, an denen präventive Themen ein fester Bestandteil im Alltag sind.

Alle Schulen des Landkreises, die ein präventives Thema in ihrem Profil verankert haben und nachhaltig verfolgen, können sich ab sofort um die Auszeichnung mit einem Stern bewerben. Sterne werden für die umfassende Umsetzung folgender sechs präventiver Themenbereiche verliehen: Bewegung, Ernährung, Suchprävention, Gewaltprävention, Ich und mein Körper sowie Medienkompetenz.

Die Schulen werden mit einer Urkunde für jeden erworbenen Stern ausgezeichnet. Das Netzwerk I der Kommunalen Gesundheitskonferenz im Landkreis Biberach hat Kriterien für die Vergabe der Sterne festgelegt und bildet das Gremium zur Verleihung der Sterne.

Die nächste Verleihung findet 2021 statt. Schon jetzt können Bewerbungen eingereicht werden. Der Einsendeschluss für die Bewerbungsunterlagen ist der 31. März 2021. Antragsformulare und nähere Informationen zur Ausschreibung gibt es im Internet unter https://www.biberach.de/landkreis/programme-projekte/sterne-schulen.html

Fragen zum Präventionsprogramm „Sterne für Schulen“ beantworten

Lea Raiber, Telefon: 07351 52-6165 oder per E-Mail an [email protected]) und Romy Hänle, Telefon: 07351 52-6166 oder per E-Mail an: [email protected]

vom Kreisgesundheitsamt.