Photovoltaik-Anlagen auf Schäden überprüfen lassen

Photovoltaik-Anlagen auf Schäden überprüfen lassen
Nach den Wintermonaten ist eine ordentliche Überprüfung nicht verkehrt. (Bild: Stadt Wangen)

WOCHENBLATT

Wangen – Winterliche Witterungen können an Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen – laut städtischer Mitteilung – Schäden und Verunreinigungen hinterlassen. Wer auf Sonnenenergie vom eigenen Dach setzt, sollte deshalb im Frühjahr einen Solaranlagen-Check durchführen lassen.

Darauf weist das vom Umweltministerium Baden-Württemberg geförderte Informationsprogramm „Zukunft Altbau“ hin. Auch wenn die Schäden von Weitem nicht sichtbar seien, könnten Niederschlag, Stürme und Frost Mängel an den Anlagen verursacht haben.

Nur wer diese rechtzeitig beseitigen lässt, kann in der sonnenreichen Jahreszeit – so die Stadt weiter – mit maximalen Erträgen rechnen. Die Inspektion würde dabei von Fachleuten übernommen.

Sie entfernen beispielsweise Schmutz oder Laub und erkennen selbst kleinste Schäden. Ist ein Batteriespeicher im Haus, sollte dieser bei der Kontrolle ebenfalls überprüft werden.

Weitere Informationen gibt es kostenfrei am Beratungstelefon von „Zukunft Altbau“ unter der 08000 12 33 33 (Montag bis Freitag, von 9 bis 13 Uhr).