Neues Hallenbad öffnet am 30. Oktober

Neues Hallenbad öffnet am 30. Oktober
(Bild: Stadt Bad Wurzach)

WOCHENBLATT

Bad Wurzach – Nach vielen Jahren der Diskussion, der Planung und der baulichen Umsetzung ist es soweit: das neue Hallenbad wird am Samstag, 30. Oktober geöffnet.

Nach der Eröffnung mit geladenen Gästen und anschließender Segnung des Hauses am Vormittag wird das Bad an diesem Tag ab 14 Uhr für die Öffentlichkeit nutzbar sein. Bis auf weiteres ist dabei eine Anmeldung über die SchwimmApp zoom7 erforderlich.

„Leider können wir diesen freudigen Anlass angesichts der weiter bestehenden Corona-Beschränkungen nur in kleinem Kreis und nicht im Rahmen eines Tags der offenen Tür mit Ihnen allen feiern“, bittet Bürgermeisterin Alexandra Scherer um Verständnis. „Gleichzeitig lade ich Sie aber ein, das Bad als Nutzer in den nächsten Wochen und Monaten selbst kennenzulernen.“

„Mit dem neuen Hallenbad haben wir künftig ein attraktives und topmodernes Sportbad zwischen Innenstadt und Kurgebiet, direkt am Rand des Wurzacher Riedes und mit einer gigantischen Aussicht in die Stadt“, so die Bürgermeisterin weiter. Das vom Architekturbüro Wolfgang Gollwitzer aus München konzipierte Bad verfügt über ein 25 x 10 m großes Sportschwimmbecken mit 4 Bahnen sowie Dampfbad und Kinderbecken. Es wurde barrierefrei gestaltet und bietet Schwimmkurse und viele weitere Aktionen an unterschiedlichen Wochentagen an. „Das neue Bad ist wichtiger Baustein für unseren Schulsport, auch Sportschwimmer kommen auf ihre Kosten und die Bürgerinnen und Bürger können allein oder mit der Familie einfach einen entspannenden Badebesuch machen.“

Bürgermeisterin Scherer freut sich, dass mit der Eröffnung ein lang ersehnter Moment gekommen sei: „Ich bedanke mit bei allen Projektbeteiligten für die Geduld und zuverlässige Arbeit auf einem langen Weg bis zur jetzigen Fertigstellung. Dem Gemeinderat für eine mutige und nicht selbstverständliche Entscheidung zum Neubau – den Planern für die auffallende und moderne Architektur – dem Bund für die umfangreiche Förderung im Rahmen des Programms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ – allen am Bau beteiligten Handwerkern und Firmen für die gelungene Umsetzung – und nicht zuletzt den Bademeistern und allen weiteren Kräften, die künftig für einen möglichst reibungsfreien Betrieb sorgen werden.“

  • Am Eröffnungstag (Samstag, 30. Oktober) ist der öffentliche Badebetrieb von 14 bis 21 Uhr möglich.
  • Aktuelle Details zu Preisen, Öffnungszeiten und Nutzungsbedingungen finden Sie auf der städtischen Homepage www.bad-wurzach.de unter dem Stichwort „Hallenbad“

Öffnungszeiten und Anmeldung

Vorübergehend werden während der Corona-Pandemie die Badezeiten in Zeitfenstern vergeben. Bitte buchen Sie Ihren gewünschten Aufenthalt mit der SchwimmApp zoom7.

  • dienstags: 13.30 – 16.30 Uhr und 17.30 – 21 Uhr
  • mittwochs 7 – 9 Uhr Frühschwimmen, 13.30 – 16.30 Uhr und 17.30 – 21.00 Uhr Sportschwimmen
  • freitags 13.30 – 16.30 Uhr und 17.30 – 21 Uhr
  • samstags 10 – 12.30 Uhr, 13.30 – 16.30 Uhr und 17.30 – 21 Uhr
  • sonn- und feiertags 10 – 14 Uhr und 15 – 19 Uhr
  • Ruhetage: Montag und Donnerstag

Der Spielenachmittag freitags entfällt cornonabedingt bis auf weiteres.

Jahreskarten Für das kommende Jahr 2022 werden wieder Jahreskarten angeboten. Diese können dann direkt im Hallenbad erworben werden

(Pressemitteilung: Stadt Bad Wurzach)