Neue Leitungen

Neue Leitungen
(Bild: Stadt Bad Waldsee)

WOCHENBLATT

Bad Waldsee – Der Wasserversorgungsverband Obere Schussentalgruppe (OSG) erneuert im Zusammenhang mit dem Projekt „Altstadt für Alle“ die Wasserleitung in der Hauptstraße einschließlich der Trinkwasserhausanschlüsse im öffentlichen Bereich.

Im Regelfall liegt in der Innenstadt die Grundstücksgrenze (öffentlicher Bereich) an der Außenwand der Gebäude. Die Anlieger werden vom Verband beraten, ob es für sie sinnvoll ist, den Trinkwasseranschluss bis zum Wasserzähler zu erneuern. Im Regelfall ist das für die Anlieger kostengünstig möglich, vor allem wenn es in Kombination mit einem Breitbandanschluss geschieht.

Erneuert wird in Einzelabschnitten. Dafür werden die Hauptleitungen außer Betrieb genommen und die Häuser während dessen notversorgt. Hierzu müssen immer wieder einzelne Versorgungsbereiche kurzfristig außer Betrieb genommen und die Wasserlieferung eingestellt werden.

Anschließend werden die Bereiche wieder in Betrieb genommen und die Wasserleitungen vorab gespült.

Das Bild zeigt Wassermeister Jan Sonnenmoser beim Spülen des Leitungsnetzes am Hydranten in der Straße vor dem städtischen Bürgerbüro.

(Quelle: Stadt Bad Waldsee)