Naturkindergarten Grashüpfer hilft bei der Saatgutgewinnung

Naturkindergarten Grashüpfer hilft bei der Saatgutgewinnung
Mit Buddelhosen und Eimern ausgestattet sind die Kinder des Naturkindergartens Grashüpfer und helfen fleißig beim Früchte sammeln. (Bild: Kindergarten Grashüpfer)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Aulendorf – Am Samstag Vormittag lud Matthias Holzapfel, Förster des Forstreviers Hopferbach die Familien des Naturkindergartens Grashüpfer in ein Waldgebiet im Gemeindewald Ertingen ein, mit dem Ziel die Früchte (Eicheln) der zertifizierten und gesetzlich anerkannten Eichenbestände zur Saatgutgewinnung zu sammeln.

Ausgerüstet mit Buddelhosen und Eimern, angefangen bei Mutters Putzeimer, bis hin zum Lieblings-PeppaWutz-Eimer, trafen sich die Familien im Erlebniswald Ertingen und sammelten zahlreiche Eicheln. Schnell entwickelte sich unter den Kindern ein Wettlauf um das Finden der größten Eichel oder den am schnellsten gefüllten Eimer. Drei Stunden später konnte man schon das Resultat von zwei mächtig vollen Säcken bewundern: 66 Kilogramm. Pro Kilogramm gesammelter Eicheln gibt es eine Vergütung, welche dem Förderverein Grashüpfer zugute kommt.

(Bild: Kindergarten Grashüpfer)

Als Abschluss konnten die Kinder bei sonnigem Wetter eine Waldlichtung mit Grillstelle, Schaukel und Wippe zum Spielen und Picknicken nutzen. Die Eicheln werden nun ihren Weg in eine Pflanzschule machen und als kleine Pflanze in ein paar Jahren wieder in Oberschwaben ihren Beitrag zu hoffentlich klimastabilen Wälder leisten. Im Waldstück des Kindergartens tut dies schon das ein oder andere selbst gesäte Bäumchen aus vergangenen Sammelaktionen.