Verkaufsstart für neue Vignetten 2024: 1-Tages-Vignette kommt endlich

Verkaufsstart für neue Vignetten 2024: 1-Tages-Vignette kommt endlich
Die Digitale Vignette kann auch bei den sechs Mautstellen, ÖAMTC, ARBÖ und ADAC sowie an ausgewählten Tankstellen und Trafiken zu erwerben sein. (Bild: picture alliance / CHROMORANGE | Weingartner-Foto)

WOCHENBLATT

Die neue digitale Vignette 2024 ist ab sofort erhältlich: Ab dem 13. November ist im ASFINAG Mautshop und in der kostenlosen ASFINAG-App für das kommende Jahr käuflich. Auch die 1-Tages-Variante kann online gekauft werden.

Die digitale Vignette werden neben den Online-Verkäufen auch bei den sechs Mautstellen, ÖAMTC, ARBÖ und ADAC sowie an ausgewählten Tankstellen und Trafiken angeboten.

„Die digitale Vignette bietet nicht nur viele Vorteile. Ihr Kauf in App und Mautshop ist auch absolut einfach, sicher und komfortabel. Kunden wählen selbst, wann und wo sie die neue Vignette online kaufen wollen“, so Claudia Eder, Geschäftsführerin der ASFINAG Maut Service GmbH.

Wichtig dabei: Kunden müssen bis spätestens 13. November online eine digitale Jahres-Vignette erwerben, um sicherzugehen, dass diese auch ab 1. Dezember 2023 gültig ist. Der Grund dafür liegt in der Konsumentenschutzfrist bei Online-Käufen.

Denn: Gemäß der europäischen Richtlinie für Konsumentenschutz können Kunden vom Online-Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung zurücktreten – die digitale Vignette ist deshalb erst 18 Tage nach dem Kauf gültig.

Neu für PKW-Fahrer: Die 1-Tages-Vignette

Neu eingeführt wird eine 1-Tages-Vignette, die das bisher schon umfangreiche Angebot der ASFINAG erweitert. „Wir erweitern mit dem kommenden neuen Vignettenjahr unser Angebot deutlich. Dabei verlieren wir unsere Kunden nicht aus den Augen. Mit der 1-Tages-Vignette erweitern wir unser Produkt-Portfolio erneut. Alles in allem ein Rundum-Paket für eine optimale Fahrt auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen“, so ASFINAG-Vorstand Josef Fiala.

Mit den Änderungen, die in Anlehnung an die EU-Wegekostenrichtlinie umgesetzt werden, ist es zudem künftig möglich, dass 1-Tages- und 10-Tages-Vignetten bei Online-Kauf sofort gültig sind. 2-Monats- und Jahres-Vignetten sind weiterhin ab dem 18. Tag nach Online-Kauf aufgrund der Konsumentenschutzfrist gültig.

1-Tages-Vignette gilt erst ab 1. Dezember

Aber Achtung: Auch wenn die neue 1-Tages-Vignette bereits seit 13. November gekauft werden kann, kann sie erst ab 1. Dezember genutzt werden.

Genauso wie die 10-Tages- und 2-Monats-Vignetten ist die 1-Tages-Vignette an einem jeweiligen Kalendertag von 0 bis 24 Uhr gültig. Übrigens: Die 1-Tages-Vignette wird es ausschließlich digital geben, es wird keine Klebevariante angeboten.

Jahres-Vignette wird nicht teurer

Die 1-Tages-Vignette für PKWs wird es für 8,60 Euro bzw. für Motorräder für 3,40 Euro geben. Bei der vor allem von Urlaubern genutzten 10-Tages-Vignette kommt es zu einer leichten Anpassung von bisher 9,90 auf 11,50 Euro.

Der Preis der 2-Monats-Vignette sinkt aufgrund der neuen gesetzlichen Preisstaffelung von 29 auf 28,90 Euro. Der Preis der Jahres-Vignette verbleibt unverändert bei 96,40 Euro. Die Preisstaffelung sowie die eigentliche Einführung der 1-Tages-Vignette beruht dabei auf der Umsetzung der Vorgaben der EU-Wegekostenrichtlinie.

(Pressemitteilung: ASFINAG)

Das könnte Sie auch interessieren: Keine Preissteigerung bei Pkw-Jahres-Vignette für kommendes Jahr vorgesehen