Umweltministerium bestätigt Fund von totem Wolf

Umweltministerium bestätigt Fund von totem Wolf
Ein Wolf läuft durch einen Wald. (Bild: Swen Pförtner/dpa/Symbolbild)

Deutsche Presse-Agentur

Das Umweltministerium des Landes hat am Donnerstag den Fund eines toten Wolfes bei Laichingen (Alb-Donau-Kreis) bestätigt.

Das Senckenberg Zentrum für Wildtiergenetik habe den Ende Mai auf Laichinger Gemeindeebene gefundenen und bereits stark verwesten Kadaver genetisch untersucht. Demnach handele es sich um einen bisher nicht erfassten Rüden, der wohl aus der Alpenpopulation stammte.

Woran das Tier starb, wisse man derzeit nicht. Der Körper werde weiterhin am Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtier­forschung in Berlin pathologisch untersucht.

Angaben des Ministeriums zufolge sind derzeit drei männliche Wölfe in Baden-Württemberg sesshaft: zwei im Südschwarzwald und einer im Nordschwarzwald. Laichingen liegt außerhalb des Fördergebiets Wolfsprävention Schwarzwald.