Flug endet mit Strafe Teurer Zigarettengenuss im Flugzeug

Teurer Zigarettengenuss im Flugzeug
Rauchen im Flugzeug. Wer sich nicht daran hält, muss eine Strafe bezahlen. (Symbolbild: Liudmyla Liudmyla // iStock / Getty Images Plus)

Weil ein 34-Jähriger auf einem Flug nach Memmingen nicht auf seinen Glimmstängel verzichten wollte, wartete nach der Landung die Polizei auf ihn. An Bord von Flugzeugen gilt ein striktes Rauchverbot für alle Passagiere und die Crew.

Am Dienstag meldete die Besatzung des Fluges aus Rom der Grenzpolizeiinspektion Memmingen einen Passagier, der während des Fluges auf der Flugzeugtoilette geraucht hatte. Der Rumäne wurde unmittelbar nach der Landung am Flughafen Memmingen von Beamten der Grenzpolizei in Empfang genommen und von Bord gebracht.

Bußgeld im dreistelligen Bereich

Im Zuge des gegen ihn eingeleiteten Bußgeldverfahrens wegen eines Verstoßes gegen das Luftsicherheitsgesetz musste der 34-Jährige eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Bereich hinterlegen.

Im Flieger ist Rauchen gefährlich. Zum einen schädigt der Qualm die Gesundheit der Passagiere, zum anderen besteht durch glimmende Kippen die Gefahr eines Brandes an Bord.

(Quelle: Polizeipräsidium Schwaben Süd/West)