Reingefallen und abgezockt: „Reich werden mit 250 Euro“

Reingefallen und abgezockt: „Reich werden mit 250 Euro“
Ein 69- Jähriger fiel am Montag auf eine Betrugsmasche rein und wurde abgezockt // Symbolbild. (Bild: Butsaya/ iStock / Getty Images Plus)

Am Montag ist in Vorarlberg ein 69-Jähriger auf eine verlockende Werbeanzeige reingefallen. Der Geschädigte verlor dadurch fast 15.000 Euro. Auch bei der Ravensburger Kriminalpolizei mehren sich die Anrufe über die neue Betrugsmasche.

Die Anzeige im Internet klingt allzu verlockend: „Reich werden mit 250 Euro“. Auf der Bank gibt es kaum Zinsen und das Geld liegt auf dem Sparbuch rum, ohne sich zu vermehren. So ging es auch einem Vorarlberger.

Auf Anzeige geklickt und reingelegt

Laut Polizeimeldung klickte der Mann die Annonce an und wurde auf eine Internetseite weitergeleitet. Hier meldete er sich mit seinen Daten inklusive Telefonnummer an. Daraufhin bekam er einen Anruf von den Gaunern und wurde angewiesen, das Programm „AnyDesk“ zu installieren, wodurch die Täter eine Remote-Desktopverbindung herstellen konnte.

Geld ist weg

Nachdem der 69-Jährige dies erledigt hatte, installierten die Gauner weitere Programme, die sich auf Kryptowährungen beziehen. Es kam in weiterer Folge zu Testüberweisungen, die daraufhin wieder zurücküberwiesen wurden. Erst anschließend kam es zum eigentlichen Cup: Es wurde eine Überweisung in der Höhe von 14.500 Euro vorgenommen – und weg ist das Geld.

Jeder kann jederzeit Opfer werden

Die Kriminalpolizei warnt vor dieser Betrugsmasche, die Menschen aus allen Gesellschaftsschichten treffen kann. Um den Betrügern keinen Nährboden für ihre Machenschaften zu geben, empfehlen die Ermittler: Jeder kann jederzeit Opfer dieser Betrugsmasche werden. Seien Sie aufmerksam und vertrauen Sie nicht blind den Angeboten und Versprechen im Internet oder am Telefon. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf www.polizei-beratung.de.

(Quelle: LPD Vorarlberg)