Erfolgreiches Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) bedarf fundierter Analysen, guter Planung und konsequenter Evaluation der durchgeführten Maßnahmen.
Mit der Ausbildung zur BGM-Gesundheitsfachkraft unterstützt die AOK Bayern – Die Gesundheitskasse Unternehmen, ein strukturiertes Betriebliches Gesundheitsmanagement systematisch zu entwickeln und die Gesundheit der Beschäftigten als Wettbewerbsfaktor zu erkennen.
Die BGM-Fachkräfte können ihre fachlichen, organisatorischen und sozialen Fähigkeiten ausbauen, um das Betriebliche Gesundheitsmanagement optimal im Betrieb umzusetzen.
In fünf Modulen (u. a. Kennenlernen und Grundlagen des BGM, Prozessmanagement und –steuerung) erhalten die interessierten Mitarbeiter der Unternehmen das nötige Wissen vermittelt, um im Anschluss die BGM-Themen umsetzen zu können.
Im Direktionsgebiet der AOK Kempten-Oberallgäu-Lindau hat Herr Daniel Schauwecker der Firma Töpfer aus Dietmannsried diese Ausbildung erfolgreich absolviert. Herr Schauwecker wird die Gesundheitsthemen im Betrieb stetig weiterentwickeln und gemeinsam mit dem Team Gesundheit auf die Bedürfnisse der Kollegen zuschneiden.
„Wir freuen uns, dass Herr Schauwecker seine Ausbildung mit Bravour bestanden hat und in Zukunft für die Firma Töpfer das Thema BGM federführend übernehmen wird,“ so Thomas Michel, Direktor der AOK Kempten-Oberallgäu-Lindau.
In regelmäßigen Abständen bietet die AOK Bayern den ausgebildeten BGM-Fachkräften Netzwerktreffen an, um im Austausch zu bleiben und weiterhin von den Erfahrungen der anderen im Sinne von Best Practice zu lernen. Fachliche Beiträge helfen zudem, auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement zu bleiben.
(Pressemitteilung: AOK Bayern)