Mostgässle in Weingarten für Fußgänger gesperrt

Mostgässle in Weingarten für Fußgänger  gesperrt
Das Motsgässle ist für Fußgänger gesperrt/Symbolbild. (Bild: picture alliance/ Wendel Kirchner Media)

WOCHENBLATT

Aufgrund akuter Einsturzgefahr von Teilen der Klostermauer auf Höhe des Mostgässles, ist dieses seit Kurzem für den Fußgängerverkehr gesperrt.

Nachdem bereits im Januar der Efeubewuchs an der Klostermauer am Mostgässle entfernt worden war, hat der Eigentümer, Vermögen und Bau Baden-Württemberg, die Standsicherheit der Mauer eingehender überprüft. Aufgrund akuter Einsturzgefahr musste das Mostgässle nach Rücksprache mit der städtischen Abteilung Tiefbau und Grünflächen und mit Unterstützung des städtischen Baubetriebshofes umgehend für den Fußgängerverkehr gesperrt werden.

Insbesondere der Turm der Mauer ist stark absturzgefährdet und soll in den kommenden Wochen voraussichtlich abgetragen werden. Die Arbeiten werden wohl längere Zeit andauern. Die von den Arbeiten nicht betroffenen, verkehrssicheren Bereiche sollen zeitnah wieder für die Fußgänger freigegeben werden.

(Pressemitteilung: Stadt Weingarten)