Mit den Schneeschuhen im Allgäu unterwegs

Mit den Schneeschuhen im Allgäu unterwegs
(Bild: pixabay)

WOCHENBLATT

Eine verschneite Winterlandschaft ist etwas Herrliches. Die Luft ist klar, man kann seine Spuren im Schnee verfolgen und die Natur intensiv beobachten. Skifahren ist in weiter Ferne. Die Alternative ist viel billiger und genauso schön. Hier ein Tipp für eine Schneeschuhtour mit fantastischem Ausblick.

Die Tour beginnt am Parkplatz des Bergbauernmuseums in Diepolz bei Immenstadt. Von dort folgen Sie dem Weg Richtung Bergbauernmuseum. Sie müssen vor dem Museum rechts und ein kurzes Stück später wieder links steil bergauf zur Höflealpe (1075m). Nun können Sie, wenn Sie es noch nicht getan haben, Ihre Schneeschuhe anlegen. Sie haben jetzt auch schon den größten Anstieg der Tour bewältigt: Nach diesem kräftezehrenden Anstieg sollten Sie sich einmal umdrehen, und den Blick über das Tal schweifen lassen.

Sie folgen den Wegweisern (auf 1200m) über einen leichten Anstieg zum Aussichtsturm Alpkönigblick. Genießen Sie hier die Ruhe, die nur durch das leichte Scharren Ihrer Schneeschuhe durchbrochen wird.

(Bild: pixabay)

Der Weg führt nun durch den Wald und über weiße Wiesen. Schon bald können Sie den mächtigen Turm sehen und, wenn Sie möchten, besteigen. Dieser besondere Turm ist ein atemberaubender Aussichtspunkt auf dem Hauchenberg in 1239m Höhe. Die Plattform bringt Sie noch einmal 14 Meter höher und Sie spüren die Energie des heimischen Weißtannenholzes, aus dem der komplette Turm gebaut ist. Genießen Sie dort bei klarer Sicht den Rundblick von der Zugspitze des Wetterstein-Gebirges über den Allgäuer Alpenhauptkamm bis zum Säntis in der Schweiz. Bei viel Schnee ist der Turm aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Auf dem gleichen Weg geht es, mit einem tollen Alpenpanorama, wieder zurück ins Tal. (Tour: Alpsee-Grünten-Tourismus)

Alpsee-Grünten Tourismus