Marke Bad Waldsee: Heute beginnt die Online-Befragung – Alle sind zum Mitmachen eingeladen

Marke Bad Waldsee: Heute beginnt die Online-Befragung – Alle sind zum Mitmachen eingeladen
(Bild: Stadt Bad Waldsee / Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Waldsee – Bürger aus Bad Waldsee und den umliegenden Gemeinden, Gäste, Schüler, Senioren, Familien, Unternehmen und deren Mitarbeiter sowie viele weitere ruft die Stadtverwaltung Bad Waldsee dazu auf, an einer Umfrage zu den Stärken, Schwächen und Chancen für Bad Waldsee teilzunehmen. Um ein breites und aussagekräftiges Meinungsbild zu erhalten, ist jeder einzelne aufgerufen, teilzunehmen.

Bad Waldsee soll eine starke Stadtmarke werden – dieses Ziel haben sich der Gemeinderat und die Verwaltungsspitze gesetzt. Im Wettbewerb um Einwohner, Fachkräfte, Gäste und Gewerbe muss sich auch Bad Waldsee möglichst erfolgreich von anderen Städten absetzen und seine Stärken und Vorzüge gekonnt in den Vordergrund stellen. Eine besonders große Rolle spielt hierbei das Wahrnehmungsprofil, also die Vorstellungen, der Ruf und auch das Lebensgefühl, das jeder einzelne unserer Stadt Bad Waldsee gegenüber hat. „Je positiver, also attraktiver, eine Stadt gesehen wird, desto erfolgreicher ist sie im Wettbewerb mit anderen Städten. Ein Markenkonzept soll uns dabei helfen, diese Wahrnehmung aktiv zu steuern“, beschreibt Bürgermeister Matthias Henne die Entscheidung zu diesem Markenprozess.

In einer groß angelegten Online-Befragung, welche mit der Berateragentur CIMA entwickelt wurde, soll bis Ende November das aktuelle Wertesystem und Wahrnehmungsbild zu Bad Waldsee ermittelt werden. „Ganz konkret wollen wir wissen, was unsere Bürger, aber auch Gäste und Bürger aus benachbarten Gemeinden von Bad Waldsee denken. Was ist Bad Waldsee? Ist es jung, strebsam, traditionell, familienfreundlich? Was ist den Menschen hier wichtig und welche Themen stehen im Fokus? Der Fragebogen spricht unterschiedliche Gesellschafts- und Lebensbereiche an und ist bequem und leicht in 10 bis 12 Minuten beantwortet“, erklärt Wirtschaftsförderin Shqipe Karagja.

„Uns ist wichtig, dass sich jeder in und um Bad Waldsee angesprochen fühlt und an dieser Befragung teilnimmt – Jung, Alt, Alteingesessen, frisch zugezogen oder Berufspendler aus dem Nachbarkreis – Jeder ist hier gefragt“, sagt Matthias Henne und weist darauf hin, dass ab Mitte nächster Woche auch ausgedruckte Fragebögen im städtischen Bürgerbüro, in der Tourist-Information, am Haus am See und in den Ortschaftsverwaltungen ausliegen, damit auch Mitbürger ohne Internetzugang an der Befragung teilnehmen können.

Auch Dr. Stefan Leuninger von der CIMA betont nochmals die Wichtigkeit der Befragung: „Die Ermittlung und Weiterentwicklung des Wertesystems ist eine wichtige Grundlage für Bad Waldsee, um noch attraktiver für Bürger, Gäste und Besucher zu werden und um die Stärken und Vorzüge der Stadt positiv nach außen zu tragen.“

INFOKASTEN

  • Markenprozess Bad Waldsee
  • Online-Befragung 29. Oktober – 30. November
  • www.markenprozess-bad-waldsee.de
(Bild: Stadt Bad Waldsee / Brigitte Göppel)

Fragebögen in gedruckter Form:

  • Städtisches Bürgerbüro
  • Tourist-Information
  • Haus am See
  • Ortschaftsverwaltungen

INFOKASTEN

Die Markenentwicklung – Ein mehrstufiger Prozess

In der Analysephase wird das Wertesystem der Einwohner und Besucher Bad Waldsees ermittelt. Was schätzen wir an unserer Stadt? Wo liegen ihre Stärken und woran müssen wir arbeiten? Diese Werte werden in einer groß angelegten Online-Befragung ermittelt.

(Bild: Stadt Bad Waldsee / Brigitte Göppel)

In der Markenkonzeption werden Erkenntnisse der Analysephase zu einem Markenprofil und einer Markenstrategie verdichtet. Welche Stärken gilt es zu kommunizieren? Welches Image wird transportiert und welche Handlungsbereiche und Maßnahmen stützen die strategische Ausrichtung unserer Stadt?

(Bild: Stadt Bad Waldsee / Brigitte Göppel)

Im nächsten Schritt wird auf Basis dieses Markenkonzeptes ein Erscheinungsbild erarbeitet. Zusätzlich werden aus der Markenstrategie detaillierte Handlungsstrategien und -maßnahmen für einzelne Handlungsbereiche wie zum Beispiel Tourismus- oder Stadtmarketing abgeleitet.

(Bild: Stadt Bad Waldsee / Brigitte Göppel)