„Lost“ ist das Jugendwort des Jahres 2020

„Lost“ ist das Jugendwort des Jahres 2020
Das Jugendwort des Jahres wurde gewählt. (Bild: Gerd Altmann)

Aulendorf (tmy) – Das Jugendwort des Jahres ist gefunden. Es hört auf den Namen „Lost“ und hat – das kann man bei der heutigen Jugend erahnen – gleich mehrere Bedeutungen. Sinngemäß ist gemeint, dass jemand „unsicher“ oder – überspitzt gesagt – „nicht mehr zu retten“ ist.

Neben „Cringe“ kamen unter dem Strich „Wyld/Wild“ (krass) und eben der spätere Sieger „Lost“ (gerne auch für „ahnungslos“ und „unsicheres Handeln“ genommen) in die Endausscheidung. Schließlich wurde „Lost“ zum Sieger unter zehn Finalisten ernannt.

Erstmals waren die Jugendlichen dazu aufgerufen, auch selbst ihre Vorschläge in einem Online-Voting einzureichen. Mit 48 Prozent der Stimmen habe sich „Lost“ durchgesetzt, teilte eine Sprecherin des Pons-Verlages aus Stuttgart am Donnerstagmorgen mit.