Islanders wissen mit einer eiskalten Chancenauswertung zu überzeugen

Islanders wissen mit einer eiskalten Chancenauswertung zu überzeugen
Fahren auch gegen Riessersee als Sieger vom Eis: die EV Lindau Islanders. (Bild: Archivfoto: Betty Ockert)

WOCHENBLATT

Garmisch – Die EV Lindau Islanders haben ihr Auswärtsspiel in der Eishockey-Oberliga Süd beim SC Riessersee verdient mit 3:0 für sich entschieden. Am Fuße der Zugspitze stand Lucas Di Berardo im Tor der Islanders, während David Heckenberger agierte als Back-Up agierte. Dank dieses Erfolges ist dem EV Lindau Tabellenplatz acht nicht mehr zu nehmen.

Die Hausherren aus Garmisch setzten die Islanders – laut EVL-Vereinsmitteilung – zunächst häufig im eigenen Drittel fest und bestimmten das Spielgeschehen. Lucas Di Berardo hielt das Team mit einigen Paraden im Spiel. Wie es dann so häufig läuft, nutzte der EV Lindau seine erste Chance direkt für einen Treffer.

Patrick Raaf-Effertz schoss aufs Tor des SCR und Damian Schneider fälschte unhaltbar zum 0:1 für Lindau ab. Aber: Ein erstes Powerplay der Islanders – kurz vor Ende des Drittels – brachte – so der EVL weiter – keinen weiteren Treffer und so ging es mit einer knappen Gästeführung in die erste Pause.

Auch im zweiten Drittel setzten die Garmischer die Lindauer von Beginn an unter Druck und hatten im Powerplay die große Chance auf den Ausgleich. Die Abwehrreihen und Lucas Di Berardo waren aber hellwach und spielten ein gutes Penaltykilling. Kurz nachdem die Islanders wieder komplett waren, stellten sie das Ergebnis in der 27. Spielminute auf 0:2.

Nach einem schönen Pass von Fredrik Widén verwandelte Simon Klingler sicher. Mit diesem weiteren Treffer waren die Islanders fortan ein Gegner auf Augenhöhe und es entwickelte sich eine offene Partie. Kurz vor Ende des Drittels gab es erneut eine Strafe gegen die Islanders, die aber  erneut ohne Gegentreffer blieb.

Die erste nennenswerte Aktion im letzten Drittel war eine Strafe gegen die Islanders nach gut fünf Minuten. Wie im gesamten Spiel, waren die Gäste vom Bodensee auch dieses Mal hellwach und ließen keinen Gegentreffer zu. Als die Islanders dann ein Powerplay hatten, schlugen sie eiskalt zu: Mark Heatley und Fredrik Widén bedienten Brayden Low, der nur noch zum 0:3 einschieben musste.

Gut fünf Minuten vor Ende der Partie kamen die Garmischer nach einem Foul zu einem Penalty, den der überragende Lucas Di Berardo aber vereiteln konnte und seinen Kasten sauber hielt. Dies blieb auch bis zur Schlusssirene so, weshalb Lucas Di Berardo am Fuße der Zugspitze, mit seinen spektakulären Saves, einen Shutout feierte.

Nach diesem Sieg ist dem EVL Platz acht in der Tabelle nicht mehr zu nehmen. Somit ginge es, wenn nichts unvorhergesehenes passiere, somit in den Pre-Playoffs am 19. März auswärts und am 21. März daheim für den EV Lindau weiter. Zuvor steht am Dienstag, 16. März, noch das Derby und gleichzeitige Hauptrundenabschluss in Memmingen (20 Uhr) auf dem Plan.

Tore:

EVL#20 Schneider, 12. Min., 0:1
EVL#67 Klingler, 27. Min., 0:2
EVL#7 Low, 52. Min., 0:3