Islanders müssen sich gegen Peiting mit 2:4 geschlagen geben

Islanders müssen sich gegen Peiting mit 2:4 geschlagen geben
Eishockey / Symbolbild (Bild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Lindau – Die EV Lindau Islanders haben ihr Heimspiel in der Eishockey-Oberliga Süd im Kampf um den Play-off-Einzug gegen den EC Peiting mit 2:4 verloren. Am Freitagabend stand Lucas Di Berardo im Tor der Islanders, während Dominik Hattler als Back-Up auf der Bank Platz nahm.

In den ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften – laut EVL-Vereinsmitteilung – ein wenig ab, bevor die Islanders das Spiel in die Hand nahmen. Ein Pfostenschuss, der die Führung verhinderte, unterstrich die Offensivaktionen der Lindauer. Peiting war hingegen mit Tempogegenstößen brandgefährlich.

Zur Mitte des Drittels gab es ein erstes Powerplay für den EV Lindau, das aber nicht zu einem Treffer führte. Zum Ende des Drittels hin, waren dann die Gäste besser in der Partie. Nach einem ausgeglichenen Drittel ging es mit einem Unentschieden in die erste Drittelpause.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts waren die Hausherren – so der EVL weiter – erneut das aktivere Team, bevor sie sich mit einer Strafzeit selbst in Bedrängnis brachten. Gegen das beste Powerplay-Team der Oberliga Süd, stand die Verteidigung gut. Nach diesem Powerplay waren die Peitinger aktiver und erzielten in der 27. Minute den Führungstreffer zum 0:1.

Der Torschütze für die Oberbayern war Feuerecker. Diesen Rückstand wollten die Islanders schnell ausgleichen. Dies gelang auch, denn nur zwei Minuten später stand es 1:1. Nach einem schönen Schuss von Fredrik Widén, fälschte Kapitän Andreas Farny unhaltbar zum Ausgleich ab. Ab diesem Zeitpunkt war die Partie wieder etwas offener.

Ein Powerplay für Lindau, brachte nicht den Führungstreffer. Kurz vor Ende des Drittels zeigten beide Mannschaften „Power-Eishockey“ vom Feinsten. Es ging hoch und runter im Eichwald, die Torhüter waren in dieser Phase beide dafür verantwortlich, dass hier keines der Teams in Führung ging. So ging es erneut mit einem Unentschieden in die zweite Drittelpause.

Der Start ins letzte Drittel hätte für die Islanders nicht besser beginnen können. Im Powerplay, das sich Peiting zum Ende des Drittels noch einfing, erzielten die Lindauer den Führungstreffer zum 2:1. Torschütze, zum zweiten Mal an diesem Abend, war Kapitän Andreas Farny. Die Führung hielt dieses Mal für die Hausherren aber nur kurz, denn Peiting konnte in der 44. Minute durch Nagtzaam das 2:2 markieren.

Danach war es, wie im zweiten Drittel, eine sehr schnelle Partie. Da beide Teams aber wussten, um was es geht, wurde die Defensive nicht vernachlässigt. Als die Lindauer im Powerplay gut fünf Minuten vor Ende des Drittels die Chance auf den Führungstreffer hatten, wurde diese nicht genutzt. Kurz nachdem Peiting komplett war, erzielten sie per Konter das 2:3.

Als die EV Lindau Islanders nun gut eine Minute vor Ende alles auf eine Karte setzte, schlug Peiting mit einem „Empty-Net-Treffer“ durch Ehliz zum 2:4-Endstand zu. Am Sonntag, 21. Februar, geht es um 17 Uhr mit einem weiteren Heimspiel gegen die Blue Devils Weiden weiter. Und auch da gilt es, aus Lindauer Sicht, nach Möglichkeit im Rennen um die Play-off-Plätze zu punkten.

Tore:

ECP#27 Feuerecker, 27. Min., 0:1
EVL#68 A. Farny, 29. Min., 1:1
EVL#68 A. Farny, 41. Min., 2:1
ECP#10 Nagtzaam, 44. Min., 2:2
ECP#10 Nagtzaam, 58. Min., 2:3
ECP#55 Ehliz, 59. Min., 2:4