Impfangebote in Sigmaringen

Impfangebote in Sigmaringen
Alle Impfungen erfolgen nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO). (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ab Freitag, 28. Oktober, wird immer freitags, von 12 bis 20 Uhr, im Landratsamt geimpft. Dafür steht das Zimmer der Hebammensprechstunde im Eingangsbereich zur Verfügung.

Am 22. Oktober erfolgen die Impfungen noch am Samstag. Mit der Änderung des Impftages können im Landratsamt Heiz- und Energieverbräuche reduziert werden.

Landesweites Terminportal

Fortan können Termine über das landesweite Terminportal www.impftermin-bw.de gebucht werden. Eine Online-Terminreservierung ist erwünscht, Impfungen sind aber auch ohne Terminvereinbarung möglich. Je nach Nachfrage können dann aber Wartezeiten entstehen.

Verfügbare Impfstoffe im Impfstützpunkt

Im Impfstützpunkt Sigmaringen werden folgende Impfstoffe für Personen ab 12 Jahren angeboten:

BioNTech zur Grundimmunisierung (1. und 2. Impfung)
BioNTech BA.4-5 auf Omikron-Variante BA.4/5 angepasster Booster
Moderna BA.1 auf Omikron-Variante BA.1 angepasster Booster
Novavax (Protein-Impfstoff) Grundimmunisierung und Booster

Impfangebot für Kinder: Kinder im Alter von 5 bis einschließlich 11 Jahren können sich ebenfalls freitags im Zeitraum von 12 Uhr bis 20 Uhr mit dem Kinderimpfstoff von BioNTech impfen lassen.

Alle Impfungen erfolgen nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO). Die Wahl des Impfstoffes wird nach der ärztlichen Aufklärung getroffen.

Impfstützpunkt auch für mobile Einsätze bspw. in Pflegeheimen verfügbar

Zudem können mobile Einsätze in Heimen und in Sammelunterkünften nach Rücksprache mit dem Impfstützpunkt organisiert werden.

Angebote in Arztpraxen und Apotheken

Wer sich impfen lassen möchte, kann dies auch bei vielen Haus- und Fachärzten oder Apotheken tun. Auch diese Termine werden teilweise über die Plattform www.impftermin-bw.de vergeben.

(Quelle: Landkreis Sigmaringen)