Feuerwehr verhindert Schlimmeres Großeinsatz in Mettenberg: Wintergarten und Gartenlaube in Vollbrand

Großeinsatz in Mettenberg: Wintergarten und Gartenlaube in Vollbrand
Im Biberacher Teilort Mettenberg kam es am am Donnerstag zu einem Brand. (Bild: Feuerwehr Biberach (links) / David Pichler (rechts))

Einen Großbrand verhindert hat die Feuerwehr Biberach am Donnerstag in der Teilgemeinde Mettenberg, nachdem ein Wintergarten und eine Gartenlaube völlig in Flammen stand.

Aus bislang unbekannten Gründen hatte am Donnerstag gegen 19:45 Uhr eine Gartenlaube in der Biberacher Teilgemeinde Mettenberg angefangen zu brennen. Nachdem der Brand anschließend auf den Wintergarten des Wohnhauses übergriff, und daraufhin eine Ecke des Daches in Brand steckte, drohte die Gefahr, dass das Feuer in das Innenleben des Hauses übergreift. „Wir konnten das in letzter Sekunde verhindern“, so Sven Layer, Kommandant der Feuerwehr Biberach. Man habe erst das Feuer am Haus abgelöscht, um einen Großbrand zu verhindern. „Erst nachdem das Wohngebäude gerettet werden konnte, löschten wir die Gartenlaube ab“, so Layer. Aufgrund der großen Hitzeentwicklung zersprangen mehrere Fenster am Wohngebäude.

Gartenlaube und Wintergarten standen in Vollbrand.
Gartenlaube und Wintergarten standen in Vollbrand. (Bild: Feuerwehr Biberach)

Nach etwa einer halben Stunde konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Bei den Nachlöscharbeiten wurde ein Teil des Daches abgetragen, um restliche Glutnester zu entdecken und abzulöschen.

Anwohner konnten sich ins Freie begeben

Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnten sich die Anwohner des Wohngebäudes in Freiheit bringen. Sie blieben unverletzt, wurden aber zur Sicherheit vom Rettungsdienst in Augenschein genommen.

Mit der Drehleiter trugen Feuerwehrmänner unter Atemschutz einen Teil des Daches ab.
Mit der Drehleiter trugen Feuerwehrmänner unter Atemschutz einen Teil des Daches ab. (Bild: David Pichler)

Die Feuerwehr Biberach mit den Abteilungen Stadt und Mettenberg waren mit 38 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen im Einsatz. Die Ortsdurchfahrt in Mettenberg war für mehrere Stunden gesperrt. Weiter waren Polizei und Rettungsdienst im Einsatz.