Gold für Alexander Gerst: Der bekannte Astronaut kommt an den Bodensee und hebt ab

Gold für Alexander Gerst: Der bekannte Astronaut kommt an den Bodensee und hebt ab
Ehrung für Alexander Gerst im Zeppelin Museum für herausragende wissenschaftliche Leistungen. (Bild: picture alliance/dpa | Paul Zinken)

Friedrichshafen (le) – Alexander Gerst ist seit 2009 Mitglied des Astronautenkorps der Europäischen Weltraumorganisation ESA und flog am 28. Mai 2014 an Bord einer russischen Sojus-Rakete zum ersten Mal zur Internationalen Raumstation ISS. Am Sonntag, 8. Mai, wird dem Astronauten und Geophysiker im Zeppelin Museum die Goldene Medaille der Humboldt Gesellschaft verliehen. Danach nimmt Gerst, der selbst auch Pilot ist, als Copilot an einem Flug mit dem Zeppelin-NT teil.

Als Astro Alex rund 1 Million Follower

Wie das Museum mitteilte, gehört Alexander Gerst zu den wenigen Menschen, die ihr Leben seit über zehn Jahren sowohl auf der Erde als auch im Weltall verbringen, so das Museum. Als Astro Alex lässt der ESA-Astronaut seine rund eine Million Follower auf den eigenen Social Media Kanälen an Einblicken, Gedanken und Erfahrungen teilhaben. Das machte ihn populär. Die Humboldt Gesellschaft ehrt ihn nun als herausragenden Wissenschaftler.

111. Tagung der Humboldt Gesellschaft

Die Verleihung findet als Höhepunkt der 111. Tagung der Humboldt Gesellschaft statt, die bereits am 6. Mai im Buchhorner Hof beginnt.
Höhepunkt der Tagung ist am 8. Mai ist die Verleihung der Goldenen Medaille der Humboldt-Gesellschaft für herausragende wissenschaftliche Leistungen. Die Feier findet ab 9 Uhr im Zeppelin Museum Friedrichshafen statt.

Musikalischer Schwung

Die Laudatio hält Dr. Jochen Schauenburg, gefolgt von einem Interview mit Alexander Gerst, das Dr. Claudia Emmert, Direktorin des Zeppelin Museums, und Sven Prien-Ribcke, Leiter der Akademischen Veranstaltungen im College Leuphana Universität Lüneburg, moderieren werden. Die musikalische Umrahmung kommt von der Do X Memorial Big Band.

Hält sich mit Fallschirmspringen und Klettern fit

Die Teilnahme an den Vorträgen sowie an der Feierstunde für Dr. Alexander Gerst ist öffentlich und kostenfrei. Eine Anmeldung zur Teilnahme an der gesamten Tagung per E-Mail an [email protected]

Infos: Gerst war einer von 8.413 Aspiranten, die sich 2008 bei der ESA für die Aufnahme in deren Astronautenkorps bewarben. In seiner Freizeit geht er Aktivitäten wie Fallschirmspringen, Mountainbiken, Snowboarden, Wandern, Bergsteigen, Klettern oder Tauchen nach.

(Quelle: Zeppelin Museum)