Weihnachtsgeschenke aus Neuweiler Gemeinde im Schönbuch sammelt Geschenke für Mariaberger Klientinnen und Klienten

Gemeinde im Schönbuch sammelt Geschenke für Mariaberger Klientinnen und Klienten
133 Weihnachtsgeschenke hat die Gemeinde Neuweiler im Schönbuch für die Menschen mit Behinderung im Mariaberg e.V. gesammelt. Die Kooperation besteht seit stolzen 45 Jahren. (Bild: Mariaberg e.V.)

WOCHENBLATT

Ein Buch über das Weltall, ein Feuerwehrpuzzle oder „irgendwas mit Schildkröten“ – die Weihnachtswünsche der Klientinnen und Klienten des Mariaberg e.V. sind vielfältig.

Dem Einen oder der Anderen kann man aber auch mit einem Rasierwasser oder einem Päckchen Kaffee eine Freude bereiten; genau das haben wieder zahlreiche Familien der evangelischen Kirchengemeinde Weil im Schönbuch-Neuweiler getan. 133 Päckchen aus Neuweiler kamen diese Woche nach Gammertingen-Mariaberg und wurden an die Wohngruppen des diakonischen Trägers gemäß ihrer Wunschliste verteilt.

Die besondere freundschaftliche Beziehung zwischen der Gemeinde Neuweiler und dem Mariaberg e.V. besteht seit über 45 Jahren und wird vom Neuweiler Gemeindepfarrer Götz Krusemarck und dem Mariaberger Geschäftsbereich Wohnen plus sowie der Mariaberger Pfarrstelle, mit Pfarrerin Bärbel Danner gepflegt. So waren Ende Oktober wieder 30 Personen aus sieben Mariaberger Wohnangeboten und dem Ambulant Betreuten Wohnen in Weil im Schönbuch-Neuweiler beim dortigen „Mariaberger Tag“.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst, der von der Mariaberger Pfarrerin Bärbel Danner, der Mariaberger Kirchengemeinderätin Silvia Weeber und Pfarrer Götz Krusemarck gemeinsam gehalten wurde, ging es für die teilnehmenden Menschen mit Behinderungen zum Mittagessen in die verschiedenen Haushalte der Neuweiler Familien. Manche dieser Bekanntschaften bestehen schon seit über 30 Jahren – ein Wiedersehen unter Freunden und Freundinnen.

Anschließend fanden sich wieder alle zum Gemeindefest unter Beteiligung der örtlichen Musikkapelle in der Festhalle ein. Bäckermeister Frank Wiech von der Mariaberger Bildung & Service GmbH hielt einen Vortrag über seine Arbeit in der Ausbildungsbäckerei: „Es war toll zu sehen, wie sie sich die Neuweiler für Mariaberg und auch unsere Gewerke interessieren. Sie haben sich auch sehr viel Mühe mit dem Fest gegeben“, erzählt Wiech beeindruckt. Katrin Zimmermann von der evangelischen Kirchengemeinde Neuweiler freute sich mit Walter Märkle, dem ehemaligen Geschäftsführer von Wohnen plus und Mitinitiator des Austauschs, über die jahrzehntelange Tradition.

Auch Bürgermeister Wolfgang Lahl und Andreas Birkle (Geschäftsführer Wohnen plus) waren froh über die Wiederaufnahme dieser Tradition nach einer unfreiwilligen zweijährigen Corona-Pause.

Der Mariaberg e.V. dankt der Gemeinde Neuweiler herzlich für die zahlreichen Weihnachtsgeschenke, die seinen Klientinnen und Klienten eine schöne Bescherung bereiten.

(Pressemitteilung: Mariaberg e.V.)