Fit, schön und happy mit Buti Yoga

Fit, schön und happy mit Buti Yoga
Yoga so effektiv wie Cardio-Training? Buti-Yoga heißt der neueste Trend unter den Yogis und heizt ordentlich ein. (Bild: Pexels)

Innere Ruhe, weniger Stress und eine super Figur: der Yoga-Boom hat mittlerweile die ganze Welt erreicht. Menschen finden zu sich und tun ihrem Körper bewusst etwas Gutes. Wem das bisher jedoch zu langweilig war, der kommt vielleicht jetzt – durch eine ganz neue Yoga-Variante – doch noch auf den Geschmack. Buti Yoga heißt der Geheimtipp unter den Yogis und soll so powervoll und effektiv wie ein Cardio-Training sein.

Wer schon mal eine gute Yoga-Stunde besucht hat, der weiß, dass uns Yoga nicht nur zur inneren Mitte finden lässt, sondern auch ein ziemlich intensives Ganzkörpertraining sein kann. Glauben Sie nicht? Na ja, jetzt kommt jedenfalls eine Yoga-Form in die Studios, die vielleicht sogar den größten Yoga-Muffel überzeugt – weil es so effektiv und auspowernd sein soll wie ein schweißtreibendes Cardio-Training.

Was ist Buti Yoga?

Buti Yoga heißt das neue Trend-Workout und heizt den Teilnehmern ziemlich ein. Dabei ist der Begriff „Buti“ nicht etwa ein Kunstwort. Es kommt aus dem Indischen und bedeutet so viel wie „Heilung für etwas Verstecktes“.

Der Grund für die Benennung: beim Buti Yoga kann man alles rauslassen, was man im Alltag eigentlich eher verbirgt. Denn Loslassen funktioniert hier nicht über sanfte Bewegungen und eine langsame Atmung. Im Gegenteil, es ist eine Mischung aus einem Tanz- und Aerobic-Workout, Plyometric (ein Training mit vielen Sprüngen), Pilates und Flow Yoga.

Wie effektiv ist es?

Buti Yoga ist sicher nichts für absolute Couch-Potatoes, denn in einer Stunde kommt man ordentlich zum Schwitzen, verbrennt effektiv Kalorien und trainiert dabei den ganzen Körper.

Klassische Entspannungsklänge? Gibt’s hier nicht. Beim Buti-Yoga bewegen sich die Teilnehmer zu rhythmischer Beat-Musik.

Alles in allem, erinnert es eigentlich mehr an ein High-Intensity-Training als an eine entspannende Yoga-Stunde. Nimmt man also regelmäßig an einer Buti-Yoga-Stunde teil, sieht man auch dementsprechend trainiert und definiert aus.

Buti Yoga kombiniert Tanz und Entspannung für die Figur.
Buti Yoga kombiniert Tanz und Entspannung für die Figur. (Bild: Pexels)

Wer hat‘s erfunden?

Rüber geschwappt ist der Trend natürlich mal wieder aus Amerika. Dort hat Hollywood-Trainerin Bizzie Gold das intensive und tänzerische Yoga-Workout entwickelt. Und das kommt nicht von ungefähr. Leinenklamotten und Räucherstäbchen findet man bei der zweifachen Mutter keine. Mit Lederjacke, blondiertem Haar und schwarzem Kajal steht Bizzie für eine neue Generation der Yoga-Lehrer.

Seit vielen Jahren arbeitet sie schon in West Hollywood als Personal Coach und hat dabei ihren ganz eigenen Zugang zum Yoga. Nach ihrer zweiten Schwangerschaft suchte sie einen Weg, möglichst schnell wieder fit zu werden. Deshalb kombinierte sie kurzerhand ihre Yoga-Übungen mit Cardio-Elementen.

Wo findet man Kurse?

Noch gibt es in Deutschland wenige Studios, die das Yoga mit Fun-Faktor anbieten. Wer sich aber dennoch schon mal darin probieren möchte, kann unter www.yogaeasy.de oder www.butiyoga.com Online-Kurse buchen.

Unser Fazit: Wer zu den Menschen gehört, die gerne mal wild durch die Wohnung tanzen, der ist hier absolut richtig. Denn beim Buti Yoga lässt man die Hüften kreisen – und zwar ordentlich.