Fit mit dem Fahrrad – Pedelec-Training für Senioren

Fit mit dem Fahrrad – Pedelec-Training für Senioren
Auch das richtige Anfahren will gelernt sein. (Bild: Stadt Tuttlingen)

WOCHENBLATT

Tuttlingen – Im Rahmen des Projektes der städtischen Seniorenarbeit „Aktiv und gesund – gerne und selbstbestimmt älter werden in Tuttlingen“ kamen acht Seniorinnen und Senioren in der Jugendverkehrsschule in den Genuss eines Sicherheitstrainings zum Thema „Gefahren und Freuden mit dem Pedelec“.

Vor einer praktischen Übungsphase erklärte Polizeihauptmeister und Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Klaus Vogt in einem Theorieteil die Unterschiede zwischen einem E-Bike und einem Pedelec, wies auf die Wichtigkeit eines Helms hin und die Notwendigkeit der Einübung verschiedener Techniken, wie das sichere Auf- und Absteigen und das richtige Einschätzen von Gefahrensituationen.

Anschließend hatten die sehr motivierten Senioren die Gelegenheit, mit ihren eigenen Pedelecs einen aufgebauten Parcours zu durchfahren, in dem das ein oder andere Hindernis auf sie wartete. Hier konnten die Pedelecfans erleben, wo ihre Schwachstellen waren und welche Techniken noch besser eingeübt werden sollten.

Zum Schluss erhielt jeder der Anwesenden eine neonfarbene Schutzweste zur besseren Sichtbarkeit auf dem Fahrrad – denn auch das gehört ganz entscheidend zur Sicherheit eines jeden Fahrradfahrers.