Finanzkanzlei Wunn in Kressbronn feiert 25jähriges Jubiläum

Finanzkanzlei Wunn in Kressbronn feiert 25jähriges Jubiläum
Geschäftsführerin Ulrike Wunn feiert mit Kanzlei Jubiläum. (Bild: Wilfried Vögel)

Kressbronn – Die Finanzkanzlei Wunn steht seit 25 Jahren für Beständigkeit und eine fachlich tiefgründige und etablierte Präsenz in der Finanzwelt. Inhaberin und Geschäftsführerin Ulrike Wunn dazu: „Wir arbeiten zielorientiert, sensibel, intensiv, unabhängig, kompetent und auf einem fachlich hohen Niveau. Gegenseitiges Vertrauen ist für uns der wichtigste Baustein einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Guter Service und wirkliche Zufriedenheit unserer Kunden zeichnen unsere Finanzkanzlei seit nunmehr 25 Jahren aus“.

Ulrike Wunn kann auf eine fundierte Ausbildung verweisen. Die gelernte und examinierte Bankkauffrau hat auch ein Studium als Diplom-Agrar-Ingenieurin mit Schwerpunkt Ökonomie absolviert. Beste Voraussetzungen also für eine freie Finanzberaterin. Vor 25 Jahren hat sie sich selbstständig gemacht.

Ulrike Wunn (Bild: Wilfried Vögel)

Bis 2013 war die Berufsbezeichnung „Finanzberater“ nicht geschützt. Seither muss man eine entsprechend fundierte Qualifikation und von der IHK bestätigte Prüfung nachweisen. Das hat dazu geführt, dass deutschlandweit von vormals 240.000 Finanzberatern gerade mal noch 42.000 übrige geblieben sind. Ulrike Wunn ist mit ihrer Finanzkanzlei in Kressbronn/Retterschen eine von ihnen.

Ulrike Wunn: „Wir beraten unsere Kunden bereits im Vorfeld intensiv. Das setzt viel Einfühlungsvermögen in die jeweilige persönliche Situation unserer Kunden voraus. Ich nehme mir ausreichend Zeit, die Wünsche und Ziele der Kunden zu ergründen. Geld ist eine ganz persönliche Angelegenheit und erfordert eine intensive persönliche Beratung“.

Sie ist sich bewusst, dass sich die Bankenwelt verändert hat. Für solch eine intensive persönliche Beratung bleibe da bei den Geldhäusern oft nicht mehr so viel Zeit, wie sie nötig wäre. Sie hingegen prüft die Fakten ausführlich und legt zusammen mit den Kunden realistische Ziele fest. Das setzt ein großes, gegenseitiges Vertrauensverhältnis voraus. Vertrauen ist ihr Credo.

Bei Geldanlagen, einem der Standbeine der Finanzkanzlei, steht die Prüfung der Produkte im Vordergrund. Wie kann man die Inflation ausgleichen, wie die beste Rendite erzielen, wie die Risiken einschätzen und minimieren?

Das setzt, so die Leiterin der Finanzkanzlei, ein großes finanzpolitisches Hintergrundwissen voraus: „Mein Kapital ist meine 25jährige Präsenz im Finanzwesen und mein politisches Interesse. Das kann man nicht so mal schnell lernen. Da steckt eine große Portion Wissen und Erfahrung drin. Man muss auch dem Markt immer einen Schritt voraus sein und die Trends quasi erfühlen können“. Im Bedarfsfall können wir gewohnte, und erprobte Strukturen auf den Prüfstand stellen und auch vermeintlich gewohnte Pfade verlassen.

(Bild: Wilfried Vögel)

Jeder Kunde zeige eine andere Wertigkeit wenn es um sein Geld geht. Da ist ihr Einfühlungsvermögen gefragt. „Der Kunde soll mein Büro zufrieden verlassen und sich wertgeschätzt fühlen“.

Das gilt natürlich auch für ein weiteres Standbein der Kanzlei, die Altersvorsorge. Die klassischen Produkte wie Lebensversicherungen, Bausparverträge oder das gute alte Sparbuch haben längst ausgedient, weil sie keine Rendite mehr erbringen. Da sind neue, moderne Produkte gefragt. Wie ein roter Faden ziehen sich auch in diesem Bereich Erfahrung und viel Fingerspitzengefühl hindurch. Da gibt es keine Patentrezepte oder vorgefertigte Konzepte. Jeder Kunde ist anders. Es kommt Ulrike Wunn in erster Linie auf den Menschen an, der ihr im Büro gegenübersitzt. Ein Umstand, den Banken oft unterschätzen.

Sie grenzt sich bewusst von schnellen Geschäften ab. Sie behält sich die Freiheit vor, sich viel Zeit zu nehmen. Auch das unterscheidet sie von den Banken, die ihrerseits allerdings die wertvolle, vorbereitende Arbeit inzwischen zu schätzen wissen. Wunn sieht sich mit ihrer Finanzkanzlei als „Transformator“ zwischen den Kunden und den Banken.

Diese Arbeit hat natürlich auch ihren Preis. Die Finanzkanzlei rechnet auf Stunden- oder Honorarbasis ab. „Diese Investition wird aber meistens innerhalb der nächsten zwei Jahre wieder eingespielt“. Ihre Kunden schätzen längst den Mehrwert, den ihre Arbeit bringt.

(Bild: Wilfried Vögel)

Um immer auf dem neusten Stand zu sein, überarbeitet Ulrike Wunn derzeit ihren Internetauftritt – in einer immer mehr digitalisierten Welt eine absolute Notwendigkeit. Zum 25jährigen Firmenbestehen ist auch eine Jubiläumsschriftgeplant, die Ende Januar erscheinen wird.

Um noch mehr Kunden betreuen zu können, sucht die Finanzkanzlei qualifizierte MitarbeiterInnen aus der Finanzbranche. Da immer mehr Menschen eine hochwertige Beratung suchen, gibt das der Markt her. Wer Interesse hat, darf sich gerne bei ihr melden.

Wunn will mit ihrer Kanzlei für viele weitere Jahre ein verlässlicher Partner sein, wenn es um Finanzdienstleistungen geht.

Ulrike Wunn (Bild: Wilfried Vögel)

Ulrike Wunn: „Lassen Sie uns gemeinsam die Chance wahrnehmen und das beste Vorgehen für Sie erarbeiten. Wir möchten mit unserer Kanzlei für viele weitere Jahre ein verlässlicher Partner sein und ihre Finanzen bestmöglich verwalten.

Weitere Infos unter: www.wunnfinance.eu/finanzkanzlei

Wilfried Vögel