Eine tolle Leistung: Gemeinsam neuen Sandkasten gebaut

Eine tolle Leistung: Gemeinsam neuen Sandkasten gebaut
Gemeinsam bauten Bewohnerinnen und Bewohner aus der Heinrich-Heine-Straße gemeinsam mit den Helferinnen und Helfern der Deutschen Bank, der SWG und der Arkade einen neuen Sandkasten. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

15 Bewohnerinnen und Bewohner des Heinrich-Heine-Quartiers, Mitarbeitende der Deutschen Bank, der SWG und der Arkade haben gemeinsam für die Kinder einen neuen Sandkasten gebaut, in dem die Kinder nun mächtige Sandburgen bauen, Sandkuchen backen und Kunstwerke aus den Förmchen zaubern können.

Es war eine besondere gemeinschaftliche Leistung der Helferinnen und Helfer. Zunächst wurde der Sand aus dem alten, in die Jahre gekommenen, Sandkasten geschaufelt. Als nächstes musste eine neue Sandkastenumrandung aus recyceltem Plastik befestigt werden. Geliefert wurde die Sandkastenumrandung von Firma Kunststoff Hahn, welche zusätzlich eine Kinderbank spendete. Ein Mitarbeiter der Firma war sogar vor Ort, unterstützte die „Sandkastenbauer“ und gab wertvolle Tipps. Schaufeln, Säge und co. wurde von den Mitarbeitenden der städtischen Baubetriebe angeliefert.

Hand legten auch mehrere Mitarbeitende der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft (SWG) an, so auch der Geschäftsführer Jürgen Schipek. Die SWG stellte den neuen Sand zur Verfügung und eine neue Bank gab es noch obendrauf, die nun unter der großen Buche steht und zum Verweilen einlädt. „Wir wollen zukünftig regelmäßig gemeinsam mit den Mitarbeitenden des städtischen Quartiersmanagements und den Bewohnerinnen und Bewohnern Aktionen unternehmen, um das Quartier aufzuwerten und den Zusammenhalt zu fördern“, so Jürgen Schipek. Es wird an Nachbarschaftsbeete gedacht, die von Pflanzpaten betreut werden. Wer sich für eine Pflanzpatenschaft interessiert, kann sich direkt bei Miriam Steimer unter: [email protected] melden.

Auch die Mitarbeitenden der Deutschen Bank waren mit viel Elan und Spaß dabei, den neuen Sandkasten zu bauen. So wurde nicht nur gemeinsam geschippt, gebohrt, und gemalert, sondern auch ein großes Krokodil aus Sand als Anregung für die Kinder im Quartier kreiert. Neben dem Engagement vor Ort, spendeten sie zusätzlich 800 Euro. Unter dem Motto „Plus ME- Wir engagieren uns“ setzen sich Deutsche Bank Mitarbeitende als Team für soziale Projekte in der Region Friedrichshafen und Ravensburg ein.

Nach getaner Arbeit wurde gemeinsam, das vom griechischen Restaurant Mythos aus der Heinrich-Heine-Straße 9 gelieferte Essen, verspeist. „Ich freue mich, dass wir mit so vielen verschiedenen Akteuren den neuen Sandkasten bauen konnten. Dank gilt vor allem der Deutschen Bank für Ihren Einsatz und der Spende, welche mit Bedacht für das Quartier eingesetzt wird. Dieser Platz als Gesamtwerk lädt zum gemütlichen Zusammensein von Jung und Alt ein und das Naschgärtle, welches von der Arkade angelegt wurde und nun von Ehrenamtlichen gepflegt wird, rundet das Ganze ab. Ich bin sicher, dass die Bewohnenden diesen großen Einsatz schätzen und den Platz sorgsam nutzen und beleben“, so Miriam Steimer.

Und die nächste Aktion steht auch schon fest: Am 6. Dezember besucht der Nikolaus das Quartiersbüro und verteilt ab 17 Uhr Schoko Nikoläuse.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)