Die Polizei Ravensburg warnt vor Betrugsmasche

Die Polizei Ravensburg warnt vor Betrugsmasche
Solche oder ähnliche SMS sind derzeit im Umlauf - Achtung Betrug. (Screenshot: tmy)

Ravensburg (tmy)- Die Polizei Ravensburg macht auf ihren sozialen Netzwerken auch aufgrund der hohen Fallzahlen noch einmal auf das Phänomen „Smishing“ aufmerksam, das in den vergangenen Tagen auch in mehreren Städten und Gemeinden in der Bodenseeregion sowie im Landkreis Ravensburg aufgetreten ist.

So oder so ähnlich wie in unserem Screenshot sehen besagte SMS-Nachrichten aus, die viele Bürger / innen nicht nur hier im Umkreis, sondern sogar auch bundesweit inzwischen in großer Zahl bekommen oder erhalten haben.

Die Betrüger versuchen – so die Polizei Ravensburg weiter – die SMS-Empfänger auf Internetseiten zu locken, auf denen sie dann Log-in-Informationen abgreifen oder Malware auf den Mobiltelefonen installieren.

Falls man eine solche SMS erhält, sollte man auf keinen Fall auf den angegebenen Link klicken. Teilweise würden auch andere oder ähnliche „Linkverkürzungsdienste“ in diesen Textnachrichten von den Betrügern verwendet.

Um das Laden der Schadsoftware zu verhindern, empfehle es sich, bei Android die Installation von Apps aus unbekannten Quellen zu deaktivieren. Außerdem sei es ratsam, auf iPhones und Android-Geräten Nachrichten von unbekannten Absendern besser gleich zu blockieren.