Das Kindergarten-Projekt in den Auwiesen erhält die Freigabe

Das Kindergarten-Projekt in den Auwiesen erhält die Freigabe
Die neue Kita in den Auwiesen bekommt "grünes Licht" vom Gemeinderat. (Bild: Stadt Wangen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Wangen – Der Gemeinderat der Stadt Wangen hat der Weiterplanung des Kindergartens in den Auwiesen für fünf Gruppen – laut städtischer Mitteilung – zugestimmt. Dieser solle nicht nur Mittelpunkt der Auwiesensiedlung werden, sondern auch zukünftig den städtischen Kindergarten im Ebnet ersetzen.

Der Bau ist in einer Dreiecksform geplant, die allen Gruppen den direkten Zugang zum Garten ermöglicht. 100 Kinder soll er – so die Stadt weiter – aufnehmen können, aufgeteilt in eine U-3-Gruppe für die Jüngsten und vier Ü-3-Gruppen für Kinder ab drei Jahren. Im Gebäude soll – seitlich angeordnet – auch das Büro des Sozialdienstes untergebracht und unabhängig vom Kindergarten erreichbar sein.

Der Bau ist vom Büro „Mind Architects Collective“ aus Bischofsheim (Hessen) geplant – es ist ein Holzbau mit einem großzügigen zentralen Raum, in dem nicht nur gekocht und gegessen werden kann. Dort könnten auch Versammlungen stattfinden. Das Bauende ist für Ende 2025 vorgesehen.

Während der Landesgartenschau 2024 sollen die Bauarbeiten pausieren, damit das Gebäude für Ausstellungen zur Verfügung stehen kann. OB Michael Lang erklärte, dass das Gebäude des Kindergartens im Ebnet-Schulzentrum bis zur Eröffnung der neuen Einrichtung weiter genutzt werden kann.

(Quelle: Stadt Wangen)